Frage von Emily300, 51

Ich suche Kochrezepte ohne Milch?

Hallo, da ich eine Kuhmilchallergie habe, ist es schwierig, mal besondere Gerichte zu kochen, vor allem mit Sahnesauce etc. Ich habe mir jetzt von Alpro mal eine Sojasahne gekauft "Cuisine" und würde die gerne ausprobieren, weiß allerdings nicht genau wie. Habt ihr Ideen, was ich damit kochen kann? Oder andere gute Rezepte ohne Milch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KlecksKeks, 16

Mit Sojasahne kannst du eigentlich alle Gerichte kochen, für die man sonst Sahne aus Tiermilch verwendet.

Ich mag eher die Hafersahne von dm (Ich finde die Hafersahne vollmundiger. Nicht so wässrig wie die Sojasahne. Ich mag aber auch den Soja-Geschmack nicht so gern in pflanzlicher Milch.) und mache damit z.B. vegane Lasagne (mit Knorr Natürlich Lecker! Lasagne und Bio Veggie-Hack) oder Curry. Oder verfeinere damit eine Tomatensuppe:

Für Ofengerichte gib es auch veganen Käse, ohne Tiermilch, aber es ist schwer ein Produkt zu finden, das schmeckt und (noch) gibt es da nicht wirklich viel Auswahl.

Weitere Rezepte findest du bei chefkoch.de unter dem Suchbegriff "Sojasahne" oder "Sahne". :)

Antwort
von Vivibirne, 10

Ersetze milch durch soyamilch oder reismilch/ hafermilch :-)
So kannst du zb shakes und smoothies mit der art von milch machen oder zb kuchen backen oder brownies :-) du kannst auch milchreis oder griesbrei damit machen und es wäre sogar vegan. Kakao geht genauso.

Antwort
von AppleTea, 12

Ist doch alles kein Problem. Statt Sahne nimmst du Sojasahne und statt Milch nimmst du Pflanzendrink. Genau deshalb müssen Veganer ja auf nichts verzichten ;)

Antwort
von RubberDuck1972, 10

Ich bereite mir schon lange Geschnetzeltes (früher "Zürcher Art") mit "cremiger" Kokosmilch anstatt mit Sahne zu. - Das hat mich auch dazu gebracht, schrittweise ganz anders abzuschmecken. Z. B. mit Chili, Ingwer, Sojasoße...

Antwort
von herja, 23
Antwort
von Grauspecht, 23

Ich habe keine Erfahrung mit Sojasauce, aber vielleicht findest du hier einige leckere Rezepte.
http://www.essen-und-trinken.de/sojasauce#

Kommentar von Emily300 ,

Sojasauce hat nichts mit Milch zu tun. Es geht um SojaSAHNE.

Kommentar von Emily300 ,

Danke :-) 

Antwort
von JustMe2016rose, 19

Du kannst die Sojasahne genauso verwenden wie die normale. Bei den Sojasahne Produkten, die ich bis jetzt hatte, wars so, dass die schneller und mehr eingedickt haben, als die normale Sahne. Dann einfach mit Wasser, Gemüsebrühe und / oder Sojasosse wieder etwas "verdünnen".

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community