Frage von MartinStosch, 25

Ich suche interessante Experimente mit Chemie, vor allem für die Zauberkunst?

Da ich Zauberkünstler bin und es in unserem Bereich schon ein wenig dahingehend gibt, wollte ich hier mal nachfragen wer mir Tips geben kann welcher Stoff zum Beispiel unsichtbar auf die Haut aufgetragen werden kann, aber nach einer kurzen Zeit dann plötzlich sichtbar wird (ein Wort zum Beispiel könnte man drauf schreiben). Oder das gleiche Prinzip für Papier. Oder ob man etwas auf einen Streichholzkopf auftragen kann unbemerkt natürlich, der sich dann kurz darauf von selbst enzündet u.s.w. Ich bin für jegliche Art von interessanter Geschichten aus der Chemie und Physik zu haben!

Danke!

Antwort
von Bltzkrg, 12

Du könntest etwas blaue Tinte in ein Glas Wasser geben und mit Natriumcarbonat und Zitronensäure das Glas einige male zwischen klar und wieder blau wechseln. Macht sich sehr gut ;)

Antwort
von labmanKIT, 9

https://de.wikipedia.org/wiki/Landolt-Reaktion

Kommentar von MartinStosch ,

Ja sowas ist schon eher mein Ding! danke!

Antwort
von Jo3591, 6

Ich würde Dir folgende Bücher empfehlen:

Feuer und Flamme, Schall und Rauch: Schauexperimente und Chemiehistorisches

von F.R. Kreißl und O. Krätz

oder:

Chemische Kabinettstücke: Spektakuläre Experimente und geistreiche Zitate. 1. korrigierter Nachdruck

von Herbert W. Roesky

Beide sind im Wiley/VCH Verlag erschienen.                                

Antwort
von LaurentSonny, 18

Wenn du legalen Zugang zu Blut hast, kannst du mit Schwarzlicht eine Luminolreaktion auslösen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten