Frage von AhmedHassan, 42

Ich suche Ideen für ein Praktikum?

Das was ich machen möchte soll etwas mit Unternehmen und Unternehmer generell zu tun haben. Denn ich möchte bald mein eigenes Unternehmen leiten/führen.

Antwort
von Zimtsternjagd, 23

Ich glaube, dass du dich damit noch nicht ausreichend auseinanedrgesetzt hast, denn das klingt etwas "schwammig". - Hättest du dich damit auseinandergesetzt, dann wüsstest du bereits, wo du mal reinschnuppern möchtest.

Es gibt zahlreiche Unternehmen, mit ganz verschiedenen Produkten, Dienstleistungen etc. und da solltest du eine Idee haben, was dich davon interessiert.

Und zur Selbstständigkeit gehört einiges an Wissen/Erfahrung/Engagement und Kapital. Daher wäre es vllt ratsam, nicht ganz oben auf der Leiter anzufangen, denn da fällt man um einiges tiefer, als wenn man von untern nach oben klettert...

Antwort
von Turbomann, 31

Oh je

Bevor du überhaupt daran denkst, solltest du mal überlegen, was für ein Unternehmen du aufbauen willst.

Dann suchst du dir die entsprechenden Firmen heraus und dort fragst du ob sie Praktikas anbieten und dann bewirbst du dich dort.

Dann brauchst du einen Existenzgründer - Kurs und Vorkenntnisse für dein künftiges Unternehmen, suche mal nach "Management" oder ähnliches.

Dann brauchst du auch eine Menge Geld

Nur mit einem Praktikum alleine wird das nichts.


Kommentar von AhmedHassan ,

Das Praktikum muss ich von der schule aus machen und weil das Unternehmen mich sehr interessiert wollte ich gerne etwas machen was damit zu tun hat

Kommentar von Turbomann ,

Das glaube ich dir gerne, aber trotzdem solltest du wissen, w a s für ein Unternehmen dich interessiert.

Auch eine Kaufhaus - Kette ist ein Unternehmen, eine ungefähre Richtung solltest du schon haben.

Oder du googlest generell mal danach: "wie gründet man ein Unternehmen"

Kommentar von AhmedHassan ,

Und ein Unternehmen aufzubauen ist garnicht so schwer wie alle denken 

Kommentar von Turbomann ,

Aha, na dann fange mal an und dann merkst du, wieviele Behördengänge zu machen musst.

Dann wurndert mich es aber, dass du das fragst, wenn es nicht so schwer ist.

Kommentar von Zimtsternjagd ,

Aber sich bei der Konkurrenz durchzusetzen und sich einen Namen zu machen, schon.

Kommentar von AhmedHassan ,

das ist garnicht mein ziel und ich frage nur um ein Vorschlag für ein Praktikum...

Kommentar von Turbomann ,

@ AhmedHassan

Bitte lese nochmal deine Frage durch, was du wissen wolltest.

Du willst ein Praktikum irgendwo machen, weil?

Denn ich möchte bald mein eigenes Unternehmen leiten/führen.

So und nun? Ist das so schwer, dass du erst mal wissen musst, in welcher Branche du ein Praktikum machen willst?

Beispiel:

Möchtest du ein Unternehmen gründen, das mit Computer handelt und dann machst du ein Praktikum beim Bäcker?

Vielleicht verstehst du jetzt. Ein Praktikum hilft dir weiter, wenn du weist, welche Firma du mal aufbauen willst, wenn du auch in der Branche schon mit einem Praktikum etwas in die Materie reingeschnuppert hast.

Kommentar von AhmedHassan ,

Irgendwo möchte ich mein Praktikum nicht machen ich hab auch nie irgendwo gesagt/geschrieben ich möchte Vorschläge für ein Praktikum das etwas mit dem unternehmen im algemeinen zu tun hat und da tut es der Bäcker eigentlich auch, wenn du verstehst was ich meine. Also danke für den Vorschlag (Der einzige der nach mehrfacher nachfrage mal endlich kam), doch ich hab schon eine Idee gefunden =)

Antwort
von DarkPerse, 13

Überlege erst, in welche Richtung das Unternehmen gehen soll. Export, Import, Transport, Lebensmittel, Bau, Strom, Allgemeiner Verkauf, Produktion, etc.. Dann in welche spezielle Richtung es gehen soll.
Unternehmen ist nicht gleich Unternehmen.

Antwort
von jbinfo, 2

Ein Praktikum als Unternehmen oder Unternehmer gibt es nicht.

Zu meiner Zeit hat man noch nach einem Praktikum mit einer Ausbildung angefangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community