Frage von GerQuickscoper, 13

Ich suche Gesprächs Themen die ich bei einem Date mit meiner Freundin benutzen kann( stille ist immer voll peinlich )?

Bin 15 Jahre alt und möchte mich mit meiner Freundin unterhalten so ungefähr 4 Stunden lange ( ich gehe mit ihr spazieren) doch weiß nicht was ich 4 h lang sagen soll

Antwort
von Elfi96, 6

Das ist schwierig, denn du läufst ja nicht mit einem Fragenkatalog durch die Gegend. Ich würde dir empfehlen, zB vorab mit jmd zu üben. Worüber würdest du alles mit deiner Sis reden, wenn du mit ihr durch die Gegend läufst? 

Neben den allgemeinen Fragen zu Hobbys und  Schule kann man kaum etwas an Fragen einplanen. Der Rest muss sich situationsbedingt einfach ergeben. Rede von dir, deinen Hobbys, meinetwegen Eltern und Geschwistern, sodass entweder sie selbst auf die Idee kommt, von sich aus darüber zu reden oder du direkt  deine Frage daran knüpfst. Dann kommt das Date auch nicht wie ein Verhör bei dem Mädchen über. Und: wenn ihr spazieren geht: halte deine Augen offen, denn wenn du etwas siehst, was dich interessiert oder was in dir selbst eine Frage auslöst, kannst du auch daran etwas Unterhaltung anknüpfen. 

Je öfter du das machst, je wortgewandter wirst du. Vor 20 Jahren hatte ich einen  platonischen Freund, der sich lange  Zeit über in einer psychiatrischen Klinik aufgehalten hatte. Wenn ich ihn besucht hatte, war ich froh, zumindest 1 Std mit ihm ein Gespräch führen zu können. Ich denke, dass mir das unwahrscheinlich geholfen hat. Zur Zeit besuche ich regelmäßig einen anderen Freund, der eine sehr schwierige Lebensphase hinter sich hat,  und muss sagen, dass uns auch nach 4 Std noch nicht die  Themen ausgehen. LG und viel Erfolg 

Antwort
von DocRough, 6

Normalerweise, also wenn sie auch gesprächig ist, ergibt sich der Gesprächsverlauf und die zugehörigen Themen einfach von selbst. Du kannst dich natürlich ein wenig vorbereiten, dazu wäre es gut, wenn du ein wenig mehr über ihre Vorlieben wüsstest (ist immer besser wenn du mehr Interesse an ihrem Leben zeigst als nur von deinem zu erzählen). Falls du wenig weißt, frag sie einfach (Hobbies, Filme, sonstige Interessen, Erlebnisse, etc.) und daraus entsteht ein Faden. 

Der Einstieg sollte nicht zu tiefgründig sein, da reicht ja schon ein wenig Smalltalk und ein wenig Begeisterung darüber, wie schön du es findest mit ihr Zeit zu verbringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten