Frage von Philiiiiiiiiii, 28

Ich suche Fakten über das politische Theater, welche nicht von Wikipedia stammen, da ich Wikipedia nicht verwenden darf(Deutsch-Referat). Kann mir jmd helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thelema, 8

Sei kreativ! Natürlich darfst du Wikipedia "verwenden", du darfst es nur nicht zitieren.

Verwende Wikipedia als Sprungbrett, indem du dir 1. einen ersten Überblick verschaffst, um den Charakter politischen Theaters und seine Spielformen überhaupt zu erfassen und 2. dir die Literaturangaben unten zunutze machst. Ebenso kannst du generell nach "politischem Theater" googeln.

Die Angaben dort sind erste Informationen, die du durch Lektüre aus Bibliotheken vertiefen kannst. Je nach der Zeit, die dir zur Verfügung steht.

Leider finde ich gerade keine Einführung bzw. Überblicksdarstellung über politisches Theater (die ich irgendwo haben muss, mumpf), aber ich nenne mal folgende Literatur:

Manfred Brauneck: Theater im 20. Jahrhundert

Klaus Lazarowicz/Christopher Balme: Texte zur Theorie des Theaters (Abschnitt H: Politisches Theater) (Textsammlung

F.N. Mennemeier: Modernes Deutsches Drama (UTB)

Da das moderne Theater bis zur kulturellen Wende der 80er zum "Unpolitischen" (was heißt: Rückzug ins Private) im Wesentlichen eingreifendes Theater ist, beschäftigt sich jeder Text über modernes Theater auch mit dem politischen Theater. Dabei gibt es zahlreiche, sehr divergierende Ansätze zu einem politischen Theater, die in diesen Texten vorgestellt werden. Ich werde in den nächsten Tagen noch mal gucken, ob ich eine systematische Einführung bei mir finde, aber im Netz findet sich bestimmt auch was.

Antwort
von andreasolar, 13

Bei mir ist der 2.Treffer nach Wikipedia dieser:

http://www.bpb.de/apuz/29716/die-tradition-des-politischen-theaters-in-deutschla...

Antwort
von vaumen18, 19
Kommentar von Philiiiiiiiiii ,

Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten