Frage von brunzkiibe, 13

Ich suche einzelne Noten für mein kommendes Tenorhorn aber ich finde nur ganze fürs Orchester, meine wünschen wären Böhmischer Traum,ein halbesJahrhundert etc.?

Antwort
von Dirndlschneider, 5

Die Noten bekommst du , sobald du in einem Orchester mitspielst .....es hat wenig Sinn , eine Stimme aus einer Partitur zu spielen ., weil du nicht durchgängig Melodie spielst sondern Begleitrhythmus , Nebenmelodien , Zweitstimmen etc . 

Oder habe ich dich falsch verstanden ?

Antwort
von SangSom, 6

Alles im Titel? Alles erwähnt.

Lieber Freund. Wenn Du nur ganze Noten für das ganze Orchester findest, ja dann? Dann sind auch die Noten für dein Tenorhorn darin enthalten.

Deshalb möchte ich Dir für ein vielleicht angestrebtes Engagement in der Zukunft in einem Orchester einen guten Rat geben.

Als Hornist bist Du ein wichtiges Bestandteil des ganzen Ensembles. Aber eben nur einer von Vielen. Deshalb mußt Du das ganze Werk auswendig kennen. Und genau wissen, bei welchem 4'tel Takt dein Einsatz gefragt ist. Ist ja nett, wenn Du deinen Part beherrscht.

Mein Tip. Besorge Dir die Partitur, dazu eine CD. Gehe beides gemeinsam durch. Immer wieder. Setze zum richtigen Einsatz ein. Das müßtest Du nämlich im Schlaf beherrschen. Viele Orchestermusiker sitzen eine halbe Stunde, bevor sie 1x (einmal) zum richtigen Zeitpunkt zum Einsatz kommen.

Ergo, frag Dich mal, was Du willst. Als Klavierklimperer versteh ich Dich. Ausschnitte, Highlights aus Opern, Operetten, Musicals. Trotzdem habe ich immer das ganze Stück gekannt.

Antwort
von brunzkiibe, 4

upps jetzt hab ich alles in den Titel geschrieben :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten