Frage von Bobfried, 29

Ich suche einen Whiskey, der nach frischem Holz schmeckt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Habe eher rauchige und kräftige Whiskeys zuhause, möchte auch andere Geschmäcker da haben

Antwort
von Mediachaos, 9

Was meinst Du konkret mit "frischem Holz"? 

Aber um Dir vielleicht die Richtung zu weisen, such' mal z.B. bei Whisky- Onlineshops nach "Virgin Oak". 

Bourbons müssen übrigens immer in "Virgin Oak"-Fässern, also in neuen Eichenfässern gelagert werden. Diese Fässer werden dann i.d.R. in Schottland für Schottischen Whisky benutzt. Wenn dort auch frische Fässer eingesetzt werden, dann wird oft der Zusatz "Virgin Oak" im Namen stehen. 

Z.B. gibt es einen schönen Glenlivet 15y aus frischen Eichenfässern. Oder den 14y Glenfiddich "Rich Oak" etc.. Die könnten in Deine Richtung gehen. Oder er Auchentoshan Virgin Oak, oder.....

Antwort
von TheAllisons, 23

Musst in ein Spezialgeschäft für Spirituosen gehen, die können dir weiterhelfen

Antwort
von WFL65, 7

Hallo Bobfried,

was bezeichnest du als rauchige und kräftige Whiskeys? Beispiele wären hilfreich.
"Frisches Holz" ist eine eher seltenere Geschmacksrichtung, aber ich würde zu Whiskys (sic) greifen, die frische Eiche gesehen haben. Der Deanston Virgin Oak wäre so ein Kandidat. Bei den Whiskeys würde ich eher nach älteren Bourbons suchen. Da hatte ich in letzter Zeit allerdings nur limitierte Abfüllungen im Glas (gilt auch für Japaner). Alternativ wäre wohl der Wild Turkey 101 Rye einen Versuch wert.

Viel Erfolg!
WFL

Antwort
von Alondro666, 1

Ich weiß genau was du meinst mit deiner Beschreibung, dass du frisches Holz schmecken willst. Da wirst du bei den Schotten schon mal nicht fündig werden, weil Scotch immer aus gebrauchten Fässern hergestellt wird. Amerikanischer Bourbon wäre hier die richtige Wahl.

Aber wenn ich einen konkreten Tipp abgeben soll, dann würde ich dir den Wild Turkey 101 empfehlen. Ich habe schon sehr viele Whiskys probiert und der ist für mich der Whisky der das stärkste Holzaroma hat. Erinnert ein bisschen dran, wie wenn du in ein Brett beißen würdest ^^ ist aber nicht schlecht gemeint - ich trinke den gerne!

Antwort
von Skinman, 4

Stöber mal hier:

https://www.whisky-fox.de/

Der hat ganz gute Beschreibungen.

Antwort
von joheipo, 18

Hast Du schon mal Rebel Yell probiert? Ist ein Bourbon.

Kommentar von Bobfried ,

Nope, noch nicht =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community