Und welchen Faktor sollte man kaufen wenn man möglichst viel auf's Bild bekommen möchte? z.B. 0.25x oder 0.38x oder 0.42x [habe ich bei einem SEHR bekannten Auktionshaus gesehen/gefunden]

Direkt von Sony gibt es meines Wissens nur ein 0,7fach. D.h. - umgerechnet auf das Kleinbildformat - die Sony H5 kann damit maximal 25,2 mm schaffen (sie hat normalerweise nur magere 36 mm Weitwinkel x Faktor 0,7 = 25,2 mm). Noch größere WW-Faktoren wie von Dir angegeben machen also wirklich nur Sinn, wenn Du ein Fisheye-Fan bist: Nimm mal z.B. ein 0,25fach, das ergibt ein 9mm Weitwinkel! Diese Superweitwinkel gibt es ja meist von Zubehörherstellern/-vertrieben, z.B. von hama. Die Dinger sind erfahrungsgemäß ihr Geld durchaus wert, wenn man nicht auf Superduperspitzenqualität achten muss oder will. Man muss freilig damit rechnen, dass bei diesen riesigen WW-Aufsätzen die Ecken abgedunkelt sind oder das Gewinde sogar ins Bild ragt. * Fazit: Wenn Du die Sony H5 "Indoor-tauglich" machen möchtest, also von den mageren 36 mm auf vernünftige, nicht zu stark verzeichnende 25 mm für Aufnahmen in Räumen aufblasen möchtest, ist das 0,7fach von Sony eine gute Wahl. Nur wenn Du noch mehr Weitwinkeleffekt bracuhts, nimm die 0,42 bis 0,25fachen von den Fremdherstellern.
Hey Kalle39, vielen Dank für deine Antwort, doch wenn ich ehrlich bin habe ich das noch nicht verstanden mit den Faktoren! :-( also je höher der wert (z.B:0,42 desto runder und "aufgeblasener" ist das Bild?!)Und das mit den ecken wäre nicht so schlimm...wenn die dunkler wären! MFG Daniel
fast verstanden - nur umgekehrt :-) den angegebene Faktor des Aufsatzes mit der kürzesten Brennweite des Objektivs multziplizieren. Je kleiner das Ergebnis, desto größer ist der Weitwinkel. Schau mal unter http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html
Ich finde, dass man sich an einem zu extremem Weitwinkeleffekt zu schnell satt sieht. Die extremsten Weitwinkelobjetive sind sog. Fisheye-Objektive.