Marah am 04.04.2008 um 11:16 Uhr
Hallo ihr Lieben! Ich möchte gerne meine Kräuter auf der Fensterbank ein bißchen düngen und weiß nicht so recht womit. Ich habe Katzen und möchte nicht das diese evtl. giftige Stoffe aufnehmen. Natürlich sollte der Dünger auch nicht elendig müffeln...LG

Hornspäne kann ich empfehlen - stinkt zwar, ist aber rein biologisch!

Sammel Brennesel leg Sie in Wasser ein und gisse deine Kräuter damit

Etwas Kaffeegrund - gut untergemischt, da er sonst hart wird und die Oberschicht der Erde verkrusten lässt. Dürfte den Katzen auch nicht schaden, da sie wohl von Natur aus keinen Kaffee mögen. (Katzen würden nämlich Whiskey saufen ;o))))
Marah am 4. April 2008 11:42 Danke- Kaffee hat ja zusätzlich noch geruchsabsorbierende Eigenschaften- das wäre echt klasse...und ich dachte mein Whiskey verdunstet...die Sauköppe ;oD

Es gibt von der Firma Neudorff biologischen Dünger im Fachhandel, der ist sehr zu empfehlen.
Marah am 4. April 2008 11:38 Danke, dass schau ich mir gleich mal an.

Hebe beim nächsten Kartoffelkochen das Wasser auf und gieße damit.
Marah am 4. April 2008 11:39 Oh super! Das stinkt dann auch nicht. Danke

Kaffeesatz rüberstreuen. Sonst Kuh- oder Pferdemist, aber da ist halt dann der Geruch...
Marah am 4. April 2008 11:47 Tiermist auf der KÜchenfensterbank? Oh- nö :O) Aber der Kaffeesatz gefällt mir gut-Danke!

Vielleicht hat ein Nachbar oder Bekannter ein wenig Kompost für dich!
Marah am 4. April 2008 11:46 hhmm- da fällt mir leider keiner ein- trotzdem Danke!
waterlilies am 4. April 2008 12:42 Nimm die Hornspäne oder Hornmehl, so fies riecht das Zeug nicht (die Katzen werden es aber eventuell interessant finden). Alles Liebe
Marah am 4. April 2008 12:53 hhmmm ja- Hunde fressen das auch sehr gerne und spucken dann stundenlang...ich glaub ich probiere erstmal den Kaffee. Werde deinen Tip aber im Hinterkopf behalten-nochmal Vielen Dank :-)

Bitte Dünger nicht mit Pflanzenschutzmitteln verwechseln. Bei Pflanzendünger handelt es sich entweder um völlig ungiftige Mineralien oder um Naturprodukte, wie Hornspäne, Guano (=Scheiße) etc. Du kannst also bei sachgemäßer Verdünnung garnichts falsch machen. Wäre Dünger gefährlich, müsste er auf der Packung entsprechend als Gefahrstoff gekennzeichnet werden.
Marah am 4. April 2008 13:18 Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe schon von Vergiftungserscheinungen durch Dünger gelesen- ich meine das war Rasendünger. Also sollte ich auf jeden Fall Flüssigdünger nehmen und nicht diese Langzeitdüngerkügelchen? Danke- wieder was dazu gelernt :-)
weberwf am 7. April 2008 13:54 Man kann sich schon an Dünger vergiften, die Menge macht's eben. Genauso kann man sich an Alkohol vergiften oder auch an ganz normalem Kochsalz. In den Konzentrationen, die für die Pflanze gut sind, ist Düner auch für den Mensch unschädlich. Wenn man aber einen Esslöffel Dünger auf einmal schluckt, kann das schon unangenehme Auswirkungen haben.
... wolltich auch sagen ...
Shag d'Albran
Ui- die Kräuter stehen auf meiner Küchen-Fensterbank...da muss ich erstmal ne Schnüffelprobe machen :-) Danke
Ich denk nicht, daß du das bis in die Küche rein riechst!! Aber probiers einfach mal aus!! LG
LG :-)