Frage von trsd2008, 110

Wo finde ich einen Trafo für eine Ikea Urshult Schranklampe?

Urshult Schrankbeleuchtung Nummer: 302.604.02

Gibt es einen Trafo bzw eine Anschlussmöglichkeit für genau EINE Schranklampe aus dem Urshult Programm? Ich habe wenig Lust 25€ zu zahlen für den von Ikea angebotenen Trafo weil ich eben nur 1 Lampe anschließen will/kann und nicht 5 Stk..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 77

wenn du ein Multimeter hast, mit dem du umgehen kannst, kannst du die flussrichtung der LED erkennen. ich habe mich eben mal für dich auf der website von Ikea umgeschaut, du brauchst einen trafo mit einer ausgangsspannung von 24 V DC die lampe selbst hat nur 3 Watt, das wären dann etwa 1/8 Ampere... also etwas über 100 mA

http://www.reichelt.de/Treiber-fuer-LEDs/MW-LPH-18-36/3/index.html?&ACTION=3...

das wäre das billigste, was mir dazu einfallen würde. allerdings musst du dafür ein wenig basteln. die leuchtdiode heißt nicht um sonst diode...

und BITTE geh nicht einfach her und probier aus. wenn du das ganze verpolt anschließt, dann kannst du die LED schrotten...

also VORHER mal mit einem Multimeter geprüft, in welche richtung der strom durch fließt...

lg, Anna

Kommentar von trsd2008 ,

Vielen Dank Anna genau so werde ich das machen! 

Kommentar von ichantwortemal ,

Mit Versandkosten ist es dann auch nicht mehr so richtig günstig. Der Trafo von Ikea ist nicht nur für 5 Leuchten geiegnet, sondern auch fernbedinbar und mit der Fernbedienung können die Lampen zusätzlich in zwei Stufen gedimmt werden. Die FB kostet aber auch noch extra :-(

Antwort
von pwohpwoh, 72

Such mal bei ebay unter "Netzteil 12 Volt" und beachte 12 * Ampere = Watt deiner Lampe.

Kommentar von acoincidence ,

Gefährlicher Vorschlag. Übernimmst du die Garantie das das funktioniert ? Soll er gleich oder Wechselstrom Trafo nehmen ? Die Stecker sind verwechsel sicher auf den Trafo abgestimmt. Es müssten die Stecker abgeschnitten werden und könnten ggf. Verpolt werden. Habe kein datenvolumen diese Monat übrig um jetzt die produktdatenblätter downzuloaden. 

Antwort
von acoincidence, 62

Den Trafo kann man kaufen bei Ikea. Wenn du einen etwas billigeren kaufst dann musst du den Stecker der Leuchte abschneiden. Und somit sind alle Garantieansprüche hinfällig. 

Wenn du darauf immer noch keine Lust hast dann studier Elektrotechnik und erfinde was günstigeres. 

Kommentar von trsd2008 ,

Was ist denn mit dir los? Ich habe Lust mir Geld zu sparen und tue was nötig ist außerdem widerstrebt es mir einen Trafo zu kaufen der für 5 Geräte ist wenn ich nur eines abschließen will.. Stichwort wegwerfmentalität..

Kommentar von acoincidence ,

Und mit dir. ? Wenn du Lampe und Trafo schießt und in die ewigen Jagdgründe schickst dann wirst du es hier warscheinlich nicht mitteilen. Aber das wird mit angrenzendener wahrscheinlichkeit passieren. 

Und wenn der Trafo für 100 Lampen währe ist doch egal er verbraucht deswegen doch nicht mehr Strom. 

Und wenn du den Stecker abschneidest ist die Garantie weg. Also wer bitte steigert hier die wegwerfmentalität ? 

Antwort
von babyschimmerlos, 57

Du wirst um den Trafo nicht herum kommen, egal ob du nur 1 Lampe oder 5 Lampen anschließt. Der Trafo reguliert die Spannung von 220 Volt auf 12 Volt, die so eine Lampe hat.