Frage von JazzJess, 46

Ich suche einen Stimm-Verzerrer (keine Software)?

Ich suche ein Gerät, welches ich wie bei der Gitarre zwischen schließen kann (zwischen Mikrofon und Verstärker) und welches dann meine Stimme verzerrt ( so dass sie eben übersteuert ) oder kann man dass auch durch einen normalen Gitarren Verzerrer erreichen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klausikeyboard, 9

Ich würde sagen hier könnte ein Vocoder zum Einsatz kommen.

Vocoder in der Musikpraxis sind mit zwei Eingängen für
unterschiedliche Signale ausgestattet, die jeweils dem beschriebenen
Prozess unterzogen werden. Die Verschaltung der beiden Eingangssignale
ist eine Matrix, deren Steuersignale auch vertauscht oder gleichgeschaltet werden können.

Man kann damit beispielsweise die Stimme eines Sängers durch einen Orgel-
oder Streicherklang so ersetzen, dass ein mehrstimmig eingespielter
Satz den Gesangstext artikuliert. Durch Kombination verschiedener
Eingangssignale und technischen Manipulationen sind vielfältige
Soundmöglichkeiten mit der menschlichen Stimme (z. B. Roboter- oder
Micky-Maus-Stimmen), aber auch verschiedene Instrumentaleffekte
erreichbar. Stilprägend war der Vocoder bei der Düsseldorfer Band Kraftwerk.

Antwort
von RonnyFunk, 6

Ja, das kann man. Allerdings sollte man etwas nehmen, das Röhrenverzerrung erzeugt und eine Speakersimulation an Bord hat.

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 27

Dazu bräuchtest du einen bestimmten Effekt. Sowas hier: http://www.thomann.de/de/rocktron\_banshee\_2\_talkbox.htm?ref=search\_prv\_1\_2

Kommentar von JazzJess ,

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, tut dieses Gerät nichts anderes außer die gespielten Töne wie ein Autotune auf deine Stimme zu legen, so dass du quasi nur die Melodie singen kannst, welche du auf der Gitarre gerade spielst. Und leider ist das, nicht dass wonach ich suche, aber trotzdem danke ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community