Frage von Kartoschky, 21

Ich suche einen Schaltplan für eine 5 LED Blinkschaltung, kann mir jemand helfen?

Wie oben schon erwähnt suche ich einen Schaltplan der 5 Leds gleichzeitig zum Leuchten blinken kann. Es wäre gut wenn es ein langsames blinken wäre 500ms blinken 500ms Pause. Ich fand bis jetzt nur Schaltpläne mit einer LED. Danke im vorraus

Antwort
von deruser1973, 7

Ob eine oder 5 Leds ist eigentlich egal,  solange du den Strom zur Led(ansammlung) mit einem Transistor verstärkst...

Der NE555 ist ein guter Taktgeber und in dessen Datenblatt findest du genau die Schaltung,  die du brauchst. (Astabile Kippstufe). Den Ausgang legst du auf einen Schalttransistor und schaltest damit deine 5 LEDs mit Widerstand ein,  die alle Parallel geschaltet sind...

Bei entsprechend hoher Spannung kannst du auch alle in Reihe schalten und damit Widerstände sparen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community