Frage von vfmanuel, 74

Ich suche einen Saugroboter (am liebsten iRobot). Auf jeden Fall mit Ladestation und gutem Akku. Meine Wohnung umfasst nur 1 Etage und ca 80qm. Empfehlungen?

Antwort
von HobbyProfessor, 48

Schau' mal auf der Internetseite der Stiftung Warentest, die hat im Februar 2015 die aktuellen Modelle getestet. Den Link kann ich hier leider nicht posten... Wir testen gerade das Vorwerk-Modell. Fazit: Tannennadeln vom Weihnachtsbaum bleiben liegen, beim Übergang von Parkett auf Teppich fährt er sich fest und der Akku ist recht schnell leer. Daneben beschränkt sich der Aktionsradius auf ein Zimmer, es sei denn, man lässt alle Türen offen - im Winter aber nicht sinnvoll. Außerdem funktionieren die Roboter nur dann optimal, wenn die Wohnung quasi für den Roboter optimiert wurde, d.h. nichts im Weg steht, Teppichfransen unter den Teppich gekehrt werden usw. Ich möchte aber nicht in einer Roboter-optimierten Wohnung leben, mein Fazit fällt negativ aus.

Antwort
von LarinosMoehre, 74

Ich habe einen Roomba und bin sehr zufrieden. Es ist eher der Abfallbehälter voll als daß der Akku aufgibt,ich habe allerdings auch zwei Kaninchen wodurch die Wohnung recht schmutzig ist. Die Reinigung des Roboters ist einfach und er fährt sich selten fest. LG

Antwort
von TheordoyXU, 74

Ich kann dir den Roomba 770 empfehlen, der ist spitze und hält unsere Wohnung immer super sauber, wobei es mittlerweile glaube ich schon den Nachfolger 772 gibt. Einen Testbericht findest du hier: http://www.staubsauger-im-test.net/irobot-roomba-770-staubsaug-roboter-im-praxis...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community