Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Ratgeber für frischgebackene Eltern. Es gibt natürlich unendlich viele, aber ich hätte gerne eine Empfehlung. Kann mir da jemand ein gutes Buch empfehlen? Vielen Dank!
Schau mal nach Büchern von Emmi Pickler. Die lehrt viele Grundlagen, die auch in vielen Situationen mit anderen Personen hilfreich sein können. Es geht bei ihr in erster Linie darum zu lernen, den anderen, also das Baby zu verstehen, und sich eigenständig entwickeln zu lassen. Nicht immer im Alltag umzusetzen, aber super, wenn Du Dein Baby intensiv kennenlernen möchtest, und nicht "nur" nach Rezepten suchst. Sein Gegenüber zu verstehen ist ja oft nicht so ganz einfach, und leider bei uns häufig verpönt.Alles Gute
Ich find ohje ich wachse gut
xQuentinx am 7. Januar 2009 23:05 Jap- super Buch!!! Sehr empfehlenswert!!! "Oje ich wachse"

http://www.amazon.de/Kinderbuch-kleine-Menschen-groÃ-werden/dp/340785787X

DAs Erziehungsbuch von Struck ist wohl der Klassiker. Ich habe es mir gekauft und darin geblättert, gut geschrieben, aber ich bin auch der meinung, dass das herz der beste Ratgeber ist.
Der beste Ratgeber ist immernoch die eigene Intuition...Ich halte nicht viel von ratgebererzogenen Kindern...Da sagt jeder was anderes;O)
Viel Spaß mit dem kleinen Zwerg und hör auf dein Herz...
Sofaschalter am 7. Januar 2009 23:09 Eigentlich sagt da nicht jeder was anderes. In der Kinderpflege gibt es viele Dinge, die man nicht von alleine weiss. Ich war echt froh über das Buch "Hebammensprechstunde", hatte mir meine Hebamme empfohlen.
Aber dafür hat man doch eben eine Hebi und im besten Fall noch eine liebe Mutti, die einem mit Rat und Tat zur Seite steht;o) Schon klar, nicht jedes Buch ist schlecht, aber ich gewinne immer wieder den Eindruck, dass wir eine perfekte Erziehung anstreben und dabei die schönste Zeit ver"lesen"
Sofaschalter am 7. Januar 2009 23:49 Da hast du schon recht, es wurde aber nicht speziell nach einem Erziehungsbuch gefragt, sondern nach einem für frisch gebackene Eltern. In die Hebammensprechstunde habe ich ziemlich oft reingeschaut - bezüglich Nabelpflege, Stillprobleme, mögliche Verdauungsprobleme usw, Dammschnittversorgung, Wochenfluss und so weiter, und so fort. LG Sofa

Kleine Kinder - große Gefühle
So unterstützen sie ihr Kind (mobile)
.
Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen
von Steve Biddulph (Heyne)
.
Kinderkrankheiten
Erkennen Behandeln Vorbeugen (GU)
.
Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann

Kann dir von Hnni Lottrop."Das Stillbuch "sehr empfehlen.
meinereins am 7. Januar 2009 23:05 Hanni Lottrop heißt die Autorin....sorry

Ich kann dir ne gute Seite im Internet empfehlen: www.urbia.de
immer wieder Eltern Heft. Das erste Jahr fand ich es sehr nützlich...
DH