Frage von Flimmervielfalt, 51

Ich suche einen gruseligen Märchenfilm aus den 70ern oder 80ern?

Ich weiss nicht genau wo ich ihn gesehen habe. Vielleicht im DDR Fernsehen der 80er. Die Stimmung war ein wenig wie in der DDR Verfilmung von Jorinde und Joringel oder Das neunte Herz. Also düster und bedrohlich. Der Film spielte hauptsächlich in Wald und ich meine in einer Höhle. Es ging um einen Jungen und eine nicht ganz so alte Frau, die Zauberin oder Hexe war. Sie hatte eine seltsame Gesichtsbemalung in Schwarz oder Blau. Ich meine, dass die Gesichtsbemalung nur zwischendurch zu sehen war, wenn sie quasi ihr wahres Gesicht zeigte.

Gibt es Märchenfilmkenner, die damit was anzufangen wissen und mir den Titel nennen können?

Antwort
von Thomas19841984, 42

Die Schneekönigin? (UdSSR)

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Danke, aber von den Screenshots her nicht wirklich deckungsgleich. Meintest du die Verfilmung aus den 60ern?

Kommentar von Thomas19841984 ,

genau. oder meinst du vielleicht Der Hirsch mit dem goldenen Geweih oder Abenteuer im Zauberwald

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Nee, also so wunderbar sowjetisches Kino ist, habe ich nicht die Baba Yaga vor Augen. sie war nicht alt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community