Frage von Spacecowgirl, 524

Ich suche einen bestimmten Farbton, wie heißt diese Farbe?

Ich suche den Namen einer Farbe.

Sie ist eine Mischung aus Gelb und Grün, also man kann nicht genau sagen ob es gelb oder grün ist, genau wie bei Türkis die Mischung aus Blau und Grün.

Wäre schön, wenn das einer weiß.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vierfarbeimer, 381

Einen eigenständigen Farbnamen wie das Beispiel Türkis oder Violett (Rot und Blau) gibt es für die Mischung aus Grün und Gelb nicht. Deshalb behelfen und bemühen sich die Interessierten und Anwender immer der jeweiligen Mischung aus Grün und Gelb einen naheliegenden Farbnamen aus der Natur zu geben, wie z.B. Limette Limone, Zitrone, usw.

Antwort
von SelenaXOXO, 218

Ich weiß es selbst nicht genau, aber schau doch mal nach Apfelgrün und von da aus dann hellere Farben. Oder schau mal im Internet, da gibt's bestimmt farbbestimmungsseiten :)

Antwort
von Candyman712, 283

Geh in einen Baumarkt  oder Malergeschäft und lass Dir dort eine Musterkarte mit RAL-Farben geben. Dort findest Du den gesuchten Farbton. Mit der dazugehörenden Nummer kann er exakt definiert werden.

Hier: http://www.fensterbank-profi.de/media/image/1f/b2/e0/ral-farben561e120f639cc56cd...


Aber betrachte die Farben besser auf der RAL-Farbkarte bei Tageslicht!! Der Computermonitor git keine exakten Farben wieder!


Kommentar von Spacecowgirl ,

So eine Farbtabelle bringt mir nichts, denn wenn ich Klamotten kaufe, steht da selten ein Farbcode dazu. Ich dachte evtl. gibt es einen Farbbegriff eben für genau diese Mischung, den ich nicht kenne...

Kommentar von Candyman712 ,

Es gibt keine verbindlichen Begriffe, die eine Farbe eindeutig definieren. Dabei kann die Werbeindustrie Namen erfinden, was auch immer ihr dazu einfällt. Würdest Du drei Firmen finden, die Apfelgrün führen, wären es drei z.T. erheblich voneinander abweichende Farbtöne!

Definierte Farben gibt es nur in der RAL-Liste und einigen anderen Auflistungen, die z.B. auch in der Werbeindustrie verwendet werden.

Aber nochmal zurück zu Deinem Grüngelb: RAL-Listen kann man sich auch als Privatperson z.T. auch kostenlos besorgen und auch mit grösseren Farbmustern (DIN A4): Wenn Du dort den richtigen Farbton gefunden hast, kann man doch mit dem Farbmusterbogen shoppen gehen, oder etwa nicht?

Kommentar von Spacecowgirl ,

Hi Candyman, wenn man im Internet shoppen geht, dann klappt das mit dem Ausdruck nicht ;-) Auch ist die Darstellung auf einem nicht kalibrierbaren Bildschirm nicht immer eindeutig.. Aber ich danke dir trotzdem für deine Mühen! 

Antwort
von Spacecowgirl, 122

so in etwa - aber nicht neon!

http://img0117.psstatic.com/163997232_3m-stoffe-edel-satin-neon-grn-gelb-581109....

Antwort
von daniel991980, 171

Limettengrün

Kommentar von Spacecowgirl ,

Danke, ich muss sagen den Farbton, den ich suche hat Limettegrün manchmal abgedeckt, aber auch unter "Senf" habe ich genau den Ton gefunden. Ich denke es wird Zeit, dass es für diese Farbe einen verbindlichen Namen gibt ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten