Frage von ComputerGehilfe, 81

Ich suche eine SSD für 70€?

Moin, ich suche eine eine 120 GB SSD Für maximal 70€ :) Habt hier jemanden Erfahrungen oder Empfehlungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 27

Wenn Du ~€70 Euro ausgeben willst, macht eine 120er SSD nicht wirklich Sinn.

So liegt zum Beispiel die Samsung 850 Evo (eine sehr respektierte Consumerplatte) bei 65-75€ für 120GB und €75-85 für 250GB.

Der Hintergrund ist, daß der Flashspeicher selbst mittlerweile recht günstig ist, die kosten für Shipping+Handling, RMA, Controller, Gehäuse etc. aber absolut gleich bleiben.

Für den Preis kann mann ohne Bedenken zu einer 200+ Platte greifen. Das macht auch Sinn, da eine 120er nun wirklich sehr schnell voll ist (so bietet eine 120 ja nur echte 105-110GB, von denen auch noch für Umschreiboperationen jeweils etwa 10% freigehalten werden sollten).

Den nächsten Schritt hätte man erst mit sowas wie einer M.2 NVMe Platte, die bei kleinerem Speicherplatz bis zu 4.5fache SATA III Geschwindigkeit bietet, das muss das Board aber auch unterstützen.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Ui, danke für diese Ausführliche Antwort!

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Lohnt sich  so eine M.2 SSD? würde mein MB unterstützen (Asus z170 Pro gaming)

Kommentar von Agentpony ,

Um ehrlich zu sein, hab ich es selbst noch nicht erlebt.

Ein Freund von mir hat aber ein Raid0 mit zwei SSD (also zwei, die mit annähernd doppeltem Durchsatz mit 900MB/s parallel laufen) und, naja, ein noch schneller reagierendes System ist schon Klasse. Und ein M.2 mit über 2000MB/s Lesegeschwindigkeit ist dann im Idealfall mehr als viermal so schnell.

Andererseits lässt sich das sogar billiger und mit viel mehr Speicherplatz über ein Raid0 aus vier SSD machen ... Wiederum geschlagen von einem M.2-Raid0 :-)

Kurzum: wie immer, wenn man sich an den Extremen des Machbaren bewegt, wird das Return-on-Investment zwangsläufig schlechter. Wer auf ultraschnelle Reaktion beim Datenverarbeiten steht, wird mit sowas sicher glücklich, rauft sich dann aber ob der Langsamkeit eines Handys die Haare.

Wers probieren will, kann es ja mal mit einer RAMDISK nachstellen. Wobei die Geschwindigkeit da ja noch bekloppter ist.

Antwort
von DaSilva88, 6

Also ich habe diese hier und bin mehr als zufrieden: SanDisk Ultra II SSD 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 550 MB/Sek https://www.amazon.de/dp/B00M8ABCZM/ref=cm_sw_r_other_awd_8orJwbDE9SCYY .
Habe da nur das system drauf und den Rest auf der normalen HDD.
LG Sven

Antwort
von KevinHP, 38

SSD-Platten mit 240 GB liegen derzeit bei etwa 70 bis 80 €. 120 GB bekommst du schon ab 45 €, hier ist das Angebot sehr groß!

Ich persönlich würde spontan den Rezensionen bei Amazon vertrauen, hier macht man selten etwas falsch.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Ich denk mir das so: 120 GB ssd für 40€ = GuteQualität. 120GB SSD für 70€ = Sehr gute Qualität :D

Antwort
von dominikmartin, 40

Schau einfach mal bei Amazon, günstige mit 128gb und 256gb gibts wie Sand am Meer! Die sind eh schon billiger geworden in der letzten Zeit. Lg

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Dadrauf bin ich auch selbst gekommen :D aber grade weils die wie Sand am Meer gibt kann ich mich nicht entscheiden :D

Kommentar von dominikmartin ,

Ich hab eine von Samsung mit 256gb reicht vollkommen aus! ;-)

Kommentar von dominikmartin ,

Und ist auch sehr schnell

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Link? :D

Antwort
von Bigrace, 24
Kommentar von Bigrace ,
Antwort
von xIGameFreak, 58
Kommentar von ComputerGehilfe ,

Ist vielleicht ein doofes Prinzip, aber wenn sie für den gleichen Preis Doppelt so viel Speicherplatz hat, ist doch auch die Qualität schlechter oder?

Kommentar von xIGameFreak ,

Nicht wirklich, ich habe sie mit 250 GB SSDs für 160 Euro verglichen und sie ist nicht wirklich schlechter :)

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Irgendeinen Größeren unterschied muss es ja geben, sonst wären sie ja nicht doppelt so teuer ;D

Kommentar von xIGameFreak ,

Doch, es ist der Name :D Andere Marken sind viel teurer :D

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Siehe Apple..

Kommentar von xIGameFreak ,

Guter Vergleich! :D