froschvleder am 23.07.2009 um 11:48 Uhr
Leider kenne ich den Fachbegriff hierfür nicht...
Zum Beispiel:
Staub..Sauger
Katzen..Klo
Flaschen..Schiff
Abend..Stern
Eine Seite mit vielen solcher Begriife wäre hilfreich
Danke
Meinst du damit zusammengesetzte Nomen oder Wörter mit Doppelbedeutung, wie zum Beispiel Bremse, das Pedal zur Abnahme der Beschleunigung oder ein Insekt. Gruß Member007
Ich verstehe es nicht...
froschvleder am 23. Juli 2009 11:50 Na, wenn aus zwei Begriffen ein Wort gebastelt wird
ist aber nicht doppelsinnig!

Ein 'doppelsinniges' Wort wäre ja wohl ein Wort mit zwei oder mehr Bedeutungen, wie 'Tau' für die Tautropfen und für ein Seil.
Was Du hier genannt hast, sind alles zusammengesetzte Substantive - falls Du eine Liste davon suchst, wirst Du wohl kaum eine im Net finden, denn davon gibt es ja unendlich viele.
Hier gibt es aber eine Übung dazu: http://home.arcor.de/grancanarialehrer/grammatik/nomen/grundbestimm.htm - da kannst Du Dir ja die Wörter raussuchen - oder sonst googeln unter: zusammengesetzte Nomen.
Genau, zusammengesetzte Wörter
Eine Liste mit zusammengesetzten Wörtern wäre unendlich lang. Um diese Wörter zu bilden, musst du nur ein Wort, z.B. Tisch nehmen und überlegen, wofür man ihn nutzen kann. Zum Schreiben, also heißt das Wort Schreibtisch. Zum Essen, also heißt es Esstisch,usw.. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Hoffe, ich konnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Member007
Sehr gute Idee!! Danke!