Frage von KleinerAlberich, 62

Ich suche eine Placebo-Beruhigungs-Tablette möglichst als Lutschtablette, ähnlich wie Tavor. Eine Tablette die sich auflöst sobald man sie unter die Zunge legt?

Antwort
von Negreira, 34

Daß blaue Tabletten unbedingt Beruhigungspillen sind, ist ein Märchen, genauso wie die Placebos.

Natürlich spielt Deine Psyche eine Riesenrolle bei Schlafstörungen, deshalb kann man aber nicht besser schlafen, weil man es sich einbildet. Tavor hat Suchtpotential, vermutlich kannst Du allein schon beim Absetzen nicht schlafen. Dein Körper braucht erstmal ein paar Tage, um sich an ein Leben "ohne" zu gewöhnen. Und wenn man sich schon darüber im Klaren ist, daß man die Pillen nicht braucht, ist schon viel geholfen.

Ich frage mich nur, ob Du das Ganze mit Deinem Arzt abgesprochen hast. Du wirst das Tavor doch verschrieben bekommen oder nicht? Wenn Du es zwingend einnehmen mußt, hätte ein Absetzen wenig Sinn, und diese Selbsttäuschung erst Recht nicht.

Kommentar von KleinerAlberich ,

Natürlich hat mir mein Hausarzt Tavor verschrieben. Ich soll es in Ausnahmesituationen einnehmen. Z.B. wenn ich plötzlich Angst bekomme einen Krampfanfall zu bekommen. Das passiert z. B. in/oder vor Gesprächen. Natürlich nehme ich gegen die Krampfanfälle selbst Medikamente und werde diese natürlich nicht eigenmächtig absetzen. 

In letzter Zeit neige ich allerdings dazu Tavor einfach zu nehmen, weil es so "angenehm" ist und weil man schläft wie ein "Baby". 

Ich weiss, ziemlich crazy mit der "Selbstverarschung", aber ich werde es versuchen.

Stimmt es das Medikamente die mit "Z" anfangen Placebos sind?

Kommentar von Negreira ,

Es mag sich jetzt ausweichend anhören: Aber Du solltest dringend mit Deinem Arzt reden.

Wieder so ein Märchen, die "Z"s für Placebos. Wenn ich daran denke, wie viele Medis mit Z anfangen und nötig sind..

Allein vom Tavor-Gebrauch kann es zu Krampfanfällen kommen. Viele Patienten reagieren auf Beruhigungsmitel z. B. mit Hyperaktivität, wenn sie diese überdosieren, also da ist dieser Satz "viel hilft viel" genauso falsch wie diese "Z"s. Hast Du mal darüber nachgedacht, anstatt hier in den meisten Fällen doch Laien zu solchen Problemen zu befragen. Da Du noch andere Mittel einnimmst (Levetiracetam??), wäre ein Gespräch mit Deinem behandelnden Arzt sicher wichtiger und sinnvoller als jede weitere Mutmaßung und noch so gut gemeinte Ratschläger der GFler.

Antwort
von KleinerAlberich, 28

Nach ausgiebiger Recherche habe ich nun etwas passendes gefunden. Sie nennen sich P Medikamente von Lichtenstein. Gibt es in beruhigenden blau, gefährlichem rosa/pink, neutralem weiss. Als Dragees, Tabletten, Kautabletten, Zäpfchen.  Nun werde ich mir eine beruhigende blaue Tablette in das "Nachtfach" meiner Tablettenbox legen. Und ich bin ÜBERZEUGT es wirkt. Kann man sich nach Hause senden lassen, oder auch in eine Apotheke. Dann könnte sich der Betroffene sein "Medikament" sogar selber abholen.

Eine "gefährliche" pinke Tablette werde ich vielleicht auch für die Hosentasche bestellen ;-)

Crazy, ich weiss. Aber da ich überzeugt bin, dass meine Angstzustände/Schlafstörungen psychogen sind, wird ein Placebo wohl das richtige sein.....

Natürlich werde ich die notwendigen Medikamente weiter einnehmen. Nur eben nicht das Tavor.

Der Grund für diese Antwort auf meine eigene Frage ist, dass ich vielleicht auch anderen damit helfen kann.

Antwort
von KleinerAlberich, 20

@ Negreira

Der Hausarzt hat mir Tavor 1,0 expidet verschrieben. 50 Plättchen. Das ist ca. 1/2 Jahr her Nun habe ich vielleicht noch 15. Ich möchte mir keine neuen verschreiben lassen. Vor einigen Jahren war ich schon mal "auf" Tavor. Bin aber selber wieder davon "runter" gekommen.

Vielleicht habe ich das mit dem "nur zum einschlafen" wirklich einfach schon zu oft praktiziert. Vielleicht reicht ein Beruhigungstee ja auch und die restlichen Tavor lege ich für den Ernstfall in die "ECKE". 

Wegen der Epilepsie nehme im Lamotrigin.

Antwort
von Seanna, 42

Diese Tabletten heißen sublinguale Schmelztabletten.

Ob es welche ohne oder mit irrelevantem Wirkstoff gibt, erfährst du in der Apotheke.

Antwort
von ragglan, 38

Mit "ähnlich" meinst du das Aussehen dieses gesuchten Substituts?

Möchtest du Tavor gegen eine solche austauschen? Wenn ja warum und bei wem?

Kommentar von KleinerAlberich ,

Ähnlich im Aussehen und in der Anwendung. Das Aussehen ist nicht so wichtig. Eher die Anwendung. Ich habe mal gelesen, dass Placebo Beruhigungs/Schlafmittel meist blau sind. Klingt vielleicht ein bisschen GAGA , aber ich möchte sie bei mir selbst austauschen. Habe manchmal Einschlafschwierigkeiten und leichte Angstzustände. Nehme zurzeit gelegentlich 1 mg Tavor Expidet. Nehme diese allerdings nicht gerne, wegen der Abhängigkeit. Du könntest mir ja vielleicht schöne blaue Lutschtabletten empfehlen von dessen Wirkung DU überzeugt bist ........

Kommentar von ragglan ,

Ich frage deswegen, weil es ja durchaus auch sein könnte, dass du sie bei einer anderen Person austauschen möchtest und das würde ich nicht unterstützen, denn es könnte ja durchaus Gründe für die Einnahme geben.

Es ist für dich, nun gut ... ich habe da selbst etwas in der Eigenanwendung bei Bedarf, was allerdings kein Plazebo ist (jedenfalls nicht für mich) nennt sich Neurexan. Sind weiße Tabletten, legst du unter die Zunge, lösen sich dort auf. Kein Suchtpotential.

Kommentar von Seanna ,

Vielen hilft die Einnahme einer Tablette schon zur Beruhigung, aber genau die Leute mit Panik, Anspannung etc sind sehr Suchtgefährdet und sollen / dürfen daher nicht so viele bzw oft welche nehmen. werden auch ungern verschrieben dann.

Kommentar von ragglan ,

Danke aber darüber bin ich mir im Klaren.

Antwort
von Muhtant, 37

Globuli...

Das hilft...

Kommentar von ragglan ,

Globuli nennt man die Kügelchen wie sie in der Homöopathie verwendet werden. Sehen komplett anders aus und sie als Plazebo zu bezeichnen obwohl es bereits anerkannte Mittel in der Humanmedizin gibt, welche homöopathisch basieren empfinde ich nicht unbedingt als hilfreich. 

Kommentar von Muhtant ,

Also wer keine Satzzeichen, Absätze u. ä. kennt, sollte hier am besten überhaupt nichts posten. Ich verstehe null von deinem Post :)

Kommentar von ragglan ,

Das liegt allerdings weniger daran, dass du Satzzeichen oder Absätze nicht erkennst, wenn sie da sind, wo sie einigermaßen hingehören.

Kommentar von Muhtant ,

Ähm...ich sage mal "ok"

Kommentar von whisper22 ,

Zeig doch bitte mal die Quelle die angibt das Globuli anerkannte Heilmittel sind... Zucker ist nämlich ungesund...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten