Hallo, habe Momentan das Virenprogramm Avira Antivir drauf. Suche eine Firewall, die sich mit dem Programm nicht in die Quere kommt. Die Firewall sollte einfach zu Bedienen sein und auf jeden Fall kostenlos. Wer hat dennn eigene Erfahrungen mit solchen Firewalls gemacht? Falls ihr nur eine gute kostenpflichtige kennt, dann nennt mir die trotzdem, dann muss ich wohl mal ein bisschen Geld in sowas investieren, da es ja letzte Zeit wieder schlimm ist mit der ganzen Hackerei usw...

ich kann mich nur der ZoneAlarm Fraktion anschließen!
ZWISCHENFRAGE: Ist Zonealarm kompatibel zu meinem Virenprogramm, ich will keine Schwierigkeiten bekommen, das mein PC langsamer wird oder so...
Hannibal1970 am 20. Mai 2008 21:51 Ja, ist kompatibel. Benutze ich selber seit jahren zusammen, und hatte in 6 Jahren erst einen leichten/harmlosen Befall. Alle meine Bekannten die was anderes Benutzetn hatten wesentlich mehr Probleme und sind hinterher auch auf diese Zusammenstellung gewechselt.

Zonealarm von Zonelab eine der Besten die ich kenne und kostenlos dazu.
Ich nutze die hauseigene MS-Firewall mit Avira. Es scheint zu funktionieren, da keine Probleme.
Bei XP? Weisst aber schon das Windows selber alles raus haut an Infos wie es beliebt? =O
Hannibal1970 am 20. Mai 2008 22:00 Ich würde auch lieber aus Sicherheitsgründen ne externe Firewall benutzen und dafür die von MS abschalten!
Ist mir nicht bekannt, werde mich aber mal drum kümmern. Danke für eure Hinweise !!!

falls du einen Router hast, der hat schon eine
in MS Windows ist noch eine
also was braucht man mehr..die anderen verlangsamen zum Teil extrem das System, weil sie Probleme mit dem Virenschutzprogramm haben..
ist zumindest meine Erfahrung
Solltest Du über einen Router ins Netz gehen, ist eine personal Firewall in den meisten Fällen unnötig, da der Router eine eingebaut haben wird. Falls nicht, würde ich Sunbelt Firewall (ehemals Kerio) empfehlen. War glaube ich vom Updateverhalten her ein wenig netter als Zonealarm. Die Firewall ist in einer limitierten Version kostenlos (wie auch Zonealarm). Die Windows Firewall erfüllt zwar auch ihren Zweck, ist aber nicht wirklich konfigurierbar.