Frage von FrageCompany, 7

Ich suche eine Internetseite, welche mit einer Grafik und einem Text den Aufbau einer Telefonnummer im internationalen Format beschreibt (Kennzahl, Durchwahl)?

Bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Deutschland)) finde ich leider keine zusammenfassende Übersicht über die Aufteilung der Blöcke, wie:

00 49 1234 56789 01

Ziffernstelle:

1+2: Internationale Verkehrsausscheidungsziffer (VAZ); (häufig [auch in Europa] die "00", in den USA und in Kanada "011" oder ein Plus "+")

3+4: Landeskennzahl (LKZ)

5–8: Ortskennzahl (ONKz)

9–13: Teilnehmerrufnummer (SN)

14+15: Durchwahl (DDI)


  1. Was bedeuten die Abkürzungen, die in Klammern stehen?
  2. Wo finde ich im Internet eine gute Übersicht, welche die Aufteilung einer telefonischen Rufnummer grafisch und textuell erklärt?
Antwort
von funcky49, 5

Ich weiß ja nicht, welche Wikipedia-Seite Du gelesen hast, diese hier beantwortet alle Deine Fragen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer

Was bedeuten die Abkürzungen, die in Klammern stehen?

Verstehe die Frage nicht, die Bedeutung steht vor der Abkürzung...

Kommentar von FrageCompany ,

Danke, aber eigentlich suche ich so eine Grafik, wie diese hier mit Beschreibung (also ein Text neben der Grafik, der den Wählvorgang wie eine detaillierte Bedienungsanleitung für das Telefon beschreibt, den man sich ausdrucken und neben das Telefon legen kann, damit man immer die korrekte Bezeichnung der Rufnummernsegmente im Blick hat): http://www.itwissen.info/bilder/aufbau-einer-internationalen-rufnummer.png


Und die Abkürzungen sind nicht wirklich erklärt, da es sich anscheinend um englische Abkürzungen zu handeln scheint, "DDI" könnte also für "direct dialing = Durchwahl" stehen, das hätte ich gerne (ebenso die anderen Begriffe) bestätigt.

Kommentar von funcky49 ,

Ich kenne keine solche Grafik, halte das auch, bei allem Respekt, für völlig überflüssig. Die Grafik in Deinem Link ist doch OK, wenn Du den Aufbau einer Rufnummer nicht behalten kannst.

DDI heißt: direct dial in = Durchwahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community