ich suche eine gute Bibel nach der Übersetzung von Martin Luther im heutigen deutsch. Habt ihr eine Lieblingsbibel?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mir persönlich gefällt die Übersetzung "Schlachter 2000" recht gut. Für das Bibelstudium vergleiche ich gerne den Text der Schlachter mit dem der "Revidierten Elberfelder". Beide Übersetzungen gelten als recht genau übersetzt.

Einfacher lesbar sind z. B. die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht". Sie gelten aber nicht so genau übersetzt.

Eíne interessante Alternative könnte die "Neue Genfer Übersetzung" sein. Allerdings gibt es das Alte Testament noch nicht komplett in dieser Übersetzung.

Vergleiche doch einfach mal ein paar Bibelübersetzungen miteinander auf dem Bibelserver: http://www.bibleserver.com

Sehr hilfreich für das Bibelstudium finde ich gute Bibelkommentare wie die MacArthur-Studienbibel, den Walvoord-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, die Scofield-Bibel oder den MacDonald-Bibelkommentar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chrisbyrd
12.02.2016, 00:05

Hallo moonchild1972,

vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

0

Ich habe Die Bibel für die Gemeinde, Elberfelder Übersetzung vom SCM R.Brockhaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Netie
10.02.2016, 14:05

Ansonsten habe ich noch Die Bibel - Luthertext- vom VdhS

1

Hallo,

ich finde die Volksbibel mega gut, die hat eine krassere Ausdrucks weiße und ist so etwas im "Jugend-Slang" geschrieben.

Schlachter ist auch hart, aber auch gut geschrieben.

Ansonsten hab ich persönlich immer die HFA (Hoffnung für Alle) mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Grüße,

Philip

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du suchst also eine Übersetzung der Bibel von Martin Luther in heutigem Deutsch? Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich. Es gibt Lutherübersetzungen, aber deren Wortlaut ist nicht mehr gerade modern. Ich kenne eigentlich nur eine Übersetzung, die sinngemäß der Lutherübersetzung entspricht und in moderner Wortwahl geschrieben ist, und das ist die Einheitsübersetzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt so viele verschiedene Bibeln!

Am besten wäre es, du suchst dir eine christliche Buchhandlung, die gibt es. Dann lässt du dich dort beraten...

Eine Freundin von mir arbeitet in so einem Laden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung