Frage von 5Ask5, 94

ich suche eine geeignete programier sprache kann mir jemand eine gute empfehlen mehr infos in der frage unten :)?

hey ich würde gerne eine geeignete programier sprache lernen für anfänger damit ich meine eigenen systeme besser verstehe und schützen kann oder meine identität verberge ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von carglassXD, 36

Meine Top 3 für Einsteiger sind Python, Ruby, C#. Wenn du dir schon etwas mehr zutraust dann noch Java. C & C++ würde ich erst anfangen, wenn du dich bereits gut in mindestens einer Programmiersprache auskennst.

Antwort
von Schewi, 49

Python ist ganz gut für Anfänger. So wie deine Frage formuliert ist glaube ich aber nicht, dass du deine eigenen Systeme besser verstehst und schützen kannst. Was auch immer du mit diesen Systemen meinst. Wenn das Fremdsoftware ist, wirst du die auch nicht besser verstehen. Identitätsschutz ist softwaretechnisch nicht leicht und für einen Anfänger schwer verständlich.

Aber ich will dich nicht davon abhalten eine Programmiersprache zu erlernen :P

Antwort
von DerServerNerver, 51

C# ist sehr einfach zu erlernen, läuft aber nur unter Windows. Wenn das für dich kein K.O.-Kriterium ist, würde ich damit anfangen. Sonst Richtung C++ oder Java mal schauen was deinem Anforderungsprofil passt.

Antwort
von Krautner, 53

Ich empfinde VBA als ziemlich einfach, wird dein Code aber Teils etwas länger, benutzen aber sehr wenige, daher würde ich dir zu C# raten, zumindest unter Windows, in der Universität wirst du, zumindest wars bei mir so, vielleicht ändern die das ja zukünftig, mit Java und C++ anfangen. 

Antwort
von Smexah, 46

Da nimm mal lieber existierende Tools. Du brauchst Jahre um so weit zu sein, dass selber zu schreiben.

Kommentar von Krautner ,

Och das dauert keine Jahre, nur viel fleiß und lernen, beim Programmieren lernt man ja immer wieder dazu, gestern zum Beispiel hatte ich ein tolles Problem, wollte in vb ein unsigned integer als Variable angeben, nur gibts das bei vb nicht^^

Kommentar von Smexah ,

Jede Sprache hat ihre Eigenheiten :D

Kommentar von carglassXD ,

Das ist Quatsch, wenn man jeden Tag 1-2 Stunden fleißig lernt, kann man nach 6-9 Monaten schon die ersten nützlichen Programme schreiben. Natürlich wird man nach 9 Monaten nicht die nächste Killerapp programmiert haben, aber das ist doch gerade das spannende. Etwas machen, was nicht viele können!!

Kommentar von Smexah ,

Stimmt, aber keine sicherheitsrelevanten Anwendungen. Die werden einfach keine Qualität aufweisen und vermutlich leicht angreifbar sein.

Zudem musst du das Thema Kryptographie, IT-Sicherheit und Systemarchitektur gut drauf haben. Wenn man das nicht hat, rate ich von einer Eigenentwicklung ab.

Zudem ist es nicht der Geist der Informationssicherheit, dass man etwas in seinem Keller entwickelt und dann glaubt das es einen schützt. Um Bruce Schneier zu Zitieren:

“If you think technology can solve your security problems, then you don’t understand the problems and you don’t understand the technology.”

Bruce Schneier, Vorwort von

Secrets and Lies

, 2000

Kommentar von 5Ask5 ,

ich will nur ein wenig testen und ausprobieren sozu sagen ein anfang :) 

Antwort
von kordely, 10

Den Rechner verstehen -> C. Aber du brauchst du viel Geduld dazu.

Kommentar von 5Ask5 ,

hast du damit erfahrung wen ja welche ? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community