Frage von lulululululul, 69

Ich suche eine fabel?

Hallo , Ich suche eine fabel von phaedrus ...Sie ist sehr berühmt , da sind Zwei Tiere Die im Dialog sprechen und zusammen acht Beine Haben . Außerdem ist Sie Einfach / leichter als andere fabeln von ihm zu übersetzen . Welche fabel ist es ?

Antwort
von Nele2o17, 46

Hallo,

schau mal hier:

http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/fabeln/phaedrus_fabeln.htm

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 43

Hier findest du alle Fabeln: http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

Ein wirklicher Dialog ist eher selten, maximal sagt ein Tier mal einen Satz. Du erkennst die wörtliche Rede an den Anführungszeichen.

Ich tippe auf folgende Fabeln, die alle einen Dialog und 2 x 4 Beine haben:

* Buch I - Fabel I (sehr bekannt)
* Buch I - Fabel XXIX
* Buch III - Fabel XV (ziemlich lang für eine KA)
* Buch IV - Fabel IV
* Buch V - Fabel IX (ziemlich kurz für eine KA)

Also ich würde sagen: Zu 95% wird es eine dieser fünf Fabeln.

Viel Glück! :)
LG
MCX

Kommentar von TomRichter ,

8 Beine lassen sich ja auch als 6+2 oder 8+0 darstellen.

Kennst Du irgendwelche Fabeln (jetzt nicht auf Latein beschränkt), in denen Insekten mit Vögeln oder Spinnen mit Schlangen reden?

Kommentar von Barbdoc ,

Genau das war auch mein erster Gedanke bei der Frage. ;)

Kommentar von Miraculix84 ,

Das ist mir dann nachher auch eingefallen, aber ich hatte keinen Bock, das ganze Corpus noch einmal mit dieser Fragestellung durchzugehen... :)

Kommentar von TomRichter ,

Kann ich daraus entnehmen, dass Du nichts derartiges im Gedächtnis hast? Mir fällt jedenfalls nichts ein, außer vielleicht "Der Fuchs, der Rabe und das Atomkraftwerk" ;-)

Kommentar von Miraculix84 ,

Es gibt was mit einer Ameise, aber ich weiß nicht, wer ihr "Partner" ist. Es gibt auch irgendwas mit einer Zikade, aber da müsste ich googlen, wieviele Beine die hat. :)

LG
MCX

PS: Bei zwei Tieren wäre "8+0" vielleicht "Oktopus und Hering in Sahnesoße"... :)

Kommentar von Barbdoc ,

Die Zikade hat sechs Beine. LG B.

Antwort
von Presidentsnow00, 38

ist es vielleicht die fabel lupus et agnus? es ist eine leichte fabel um ein lamm und einen Wolf.

LG PresidentSnow00

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community