Frage von xMirage95, 20

Ich suche eine bestimmte Definition von Romantik?

Ich habe mal irgendwo eine Definition von Romantik gelesen und weiß nicht mehr wo bzw. von wem. Könnte ein Schriftsteller gewesen sein. Sinngemäß war seine Meinung, dass Romantik nicht die klassische schöne Liebe ist, sondern dass immer etwas dazu gehört, was nicht den gesellschaftlichen Konventionen entspricht oder Hürden kreiert, da man einen Verlust von etwas anderem, wichtigem für die Liebe in Kauf nehmen muss. Und dass es bei richtiger Romantik immer einen inneren Konflikt gibt.

Das sind leider sehr ungenaue Angaben aber ich weiß wirklich nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe (glaube die Stellungnahme ist schon einige Jährchen her) aber vielleicht kommt das ja jemandem von euch bekannt vor und kann mir ein Buch/einen Namen oder sonst irgendwas nennen.

Antwort
von Satiharu, 10

Wie "Leiden-schaft" meinste?

Eig ist Romantik ne Kunstrichtung, nach der sogar ne Zeitära benannt wurde.

Dort gehts um Fantasie und unter anderem um Finsteres und um den Tod, zB auch der Mond ist ja romantisch, oder Sonnenuntergang.. (:

Kommentar von xMirage95 ,

Ja genau. Und ich habe mal einen Text gelesen wo das jemand unglaublich gut erklärt hat und weiß nicht mehr wo und hab keinen Plan wo ich anfangen soll zu suchen :D ich würde mir das gerne nochmal durchlesen.

Kommentar von Satiharu ,

oy, ich habs in "Sophies Welt" gelesen (;

aber nix mit Leiden-schaft, in diesem Sinne (denk ich)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten