Frage von pentizzle, 49

Ich suche eine Berufsschule, wo ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin erlangen kann. Leider ist es sehr schwer im Internet eine zu finden?

Antwort
von PrincessGaGaLis, 27

So eine Schule kannst du in der Tat über das Arbeitsamt erfragen. 

Allerdings nützt dir eine Schule alleine nichts, denn eine Ausbildung zur Kosmetikerin findet, wie alle anderen auch, ebenso im Betrieb statt. D.h. du müsstest dich erst in einem Betrieb bewerben, gleichzeitig brauchst du dich dann nicht mehr um eine Schule kümmern. 

Kommentar von pentizzle ,

Ich wollte nur versuchen einen Betrieb in der Nähe einer Schule zu finden, oder gehe ich das ganze falsch an? Ich bin noch Schülerin an einem Gymnasium, wo wir über Ausbildungen leider nur kaum bis garnicht informiert werden. Vielen Dank schonmal für deine Antwort ☺️

Kommentar von PrincessGaGaLis ,

Ja, das gehst du etwas falsch an. Du musst dir nur einen Betrieb suchen, der dich, als seine Auszubildende, einstellt. Die Betriebe arbeiten mit den Berufsschulen zusammen oder werden der Berufsschule zugewiesen oder wie ich es sagen soll. Jedenfalls kannst du da leider nicht bestimmen, auf welche Berufsschule du da gehst. 

Nichts zu danken. 😊 

Kommentar von pentizzle ,

ah oke! das ist eine große Hilfe! vielen Danke ☺️

Antwort
von kidsmom, 20

Also die Antwort bzgl der Berufsschule ist schon mal korrekt. dennoch finde ich, ist in der heutigen Zeit dieser Beruf eher eine "brotlose Kunst". Du hast Gymnasium, danach gehst du als Kosmetikerin in eine Art von Lehre!? Das ist fast vergebene Liebesmüh! Leider ist es so, dass die Wirtschaft nicht so rosig werden wird( und ist), da wird beim Besuch einer Kosmetikerin zuerst gespart.

Erkundige dich ganz genau, welche Tätigkeiten da so anfallen, auch die Reinigung des Arbeitsplatzes fällt auf dich zu. Und dieser Begriff ist dehnbar....

Wenn du nicht das Geschäft deiner Mutter,.. einmal übernehmen kannst, würde ich dir raten, überlege dir doch mal gründlich, ob du nicht einen anderen Berufswunsch auch noch hast.

Kommentar von pentizzle ,

Ich brauche die Ausbildung als Kosmetikerin nur um andere Ziele zu erreichen die sich sehr lohnen werden ☺️ aber trotzdem Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community