Frage von HaloReach1992, 33

Ich suche eine Ausbildung ,nur habe ich das Problem das ich einen Förderschul Abschluss habe , und ich weiß nicht was ich da für möglich keinen habe.?

Ich Suche eine Ausbildung, ich bin 23 ...Ich Lerne eigentlich ziemlich Schnell in der Praxis . Nur leider in der Theorie nicht so . Habe es nicht so mit den Lernen an sich aber ich Lerne Schnell wen es um die Arbeit geht.

Sage ich es mal so das ich nicht besonders gut in der "Schule" bin Ich arbeite lieber. ... ( also das was ich dan machen muss kann ich besser als den Schulischen Kram ) Weiß leider nicht Gauner wo ich so was am besten finden kann oder tun kann .

Ich Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, oder mir halt Tipp's geben was ich machen könnte . Danke für eure Hilfe :D

Antwort
von sozialtusi, 30

Was war der Grund für den Förderschulbesuch?
Es gibt sogar sehr viele abgeschwächte Ausbildungen, wo man nachher die*Vollversion* aufsatteln kann.
Als Förderschüler solltest du aber einen Rehaberater der AfA haben, der mit dir über alle Möglichkeiten spricht.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit & Ausbildung, 18

Hallo HaloReach1992,

ich empfehle Dir das gleiche, was ich jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten empfehle, und zwar bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine gute "Papierform" vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm am besten mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben persönlich (bei kleineren) oder telefonisch (bei größeren) Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte.

Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden (erste Arbeitsprobe!) und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein (bitte vollständig und anonymisiert) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Antwort
von raidho, 33

anhand deiner grammatik lässt sich erkennen, dass du mehr auf dem kasten hast als so mancher mit "höherem schulabschluß"..

ich denke es wäre schade für und um dich, wenn du nicht zumindest versuchst dir eine bessere ausgangsposition zu schaffen. zb. in dem du den hauptschulabschluß nachholst. das öffnet dir zumindest einige türchen mehr im bezug auf einen ausbildungsplatz..

Kommentar von HaloReach1992 ,

Ich weiß das es nicht das beste ist aber das ist ja nicht meine Frage ! 

Aber danke für den Tipp , wie gesagt habe es nicht so mit Schule .. 

Kommentar von raidho ,

ich bin bewusst nicht auf eine beantwortung eingegangen, denn das was du an ausbildungsmöglichkeiten hast...das kannst du mehr- oder weniger knicken..

wagenpfleger oder tankwart.....vielleicht auch gebäudereiniger,...oder landschaftsgärtner..

viel bleibt nicht....lernen mussdte so oder so. willst du eine ausbildung absolvieren, bleibt dir nämlich die berufsschule nicht erspart..

Kommentar von HaloReach1992 ,

Okay...Dan sollte ich es vielleicht doch in Erwägung zu ziehen den Hauptschule Abschluß nach zu holen 

Kommentar von raidho ,

dein schaden ist es definitiv nicht. du hast nichts zu verlieren und kannst nur gewinnen..

Antwort
von Garfield12345, 13

Ich würde mich weiterbilden, ohne einen (richtigen) Schulabschluss wird es sehr schwer etwas zu finden.

Ich habe selber mit dem Realschulabschluss nix gefunden. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community