Frage von Broomann123, 39

Ich suche eine Art Batterie oder Akku der ein paar Stunden ein 75 bis 150 Watt Boxensystem(Für normale Steckdosen ausgelegt) bepowern kann?

Es sollte nicht zu teuer werden. Danke!

Antwort
von RonnyFunk, 5

Du benötigst eine Autobatterie und einen Wechselrichter, sowie ein Ladegerät.

Wichtig sind folgende Dinge zu beachten, damit Du nicht wie ich etwas verkehrt machst.

• Eine Autobatterie mehr haben
  • Der Wechselrichter sollte zum Stromverbrauch der Endstufe passen
  • Autobatterien nach Gebrauch aufladen und im geladenen Zustand aufbewahren. Sonst gehen sie kaputt. Am besten unmittelbar vor Gebrauch noch mal aufladen.

Gut kalkulieren, kann sein, dass vielleicht ein Roland BA 330 auf Dauer günstiger wäre.

Prüfe auch die Option eines Stromagregats, welches mit Benzin läuft.

Antwort
von unlocker, 22

großer Autoakku und entsprechender Spannungswandler auf 230V (auf die max. Aufnahmeleistung der Anlage ausgelegt). Da die Leistungsangaben meist eh übertrieben sind und außerdem selten die volle Leistung gebraucht wird schätze ich , ein 300W Wandler sollte reichen, wären ca. 25A bei 12V. Alles nur eine grobe Schätzung. 75Ah für 3 Std. 

Kommentar von Chefelektriker ,

Kleiner Rechenfehler, der Wirkungsgrad der Wechselrichter liegt nicht bei 100%, eher bei max.70%.Das heißt, der Akku muß erheblich größer sein.Also sollte der Akku mind. 100Ah haben, damit es für 3Std. reicht und der Akku nicht tiefentladen wird.

Antwort
von Shalidor, 25

Akkus mit 230 Volt Wechselspannung gibt es nicht.

Kommentar von Chefelektriker ,

Wer lesen kann...:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community