Frage von FragMila, 34

Ich suche eine Alternative zu Plastiktüten im Supermarkt?

Hallo Liebe Leute, Ich muss bald gegen Einweg Produkte debattieren und mir fehlt gerade eine Alternative für Plastiktüten im Supermarkt. Also ich meine damit, dass man wenn man zum Beispiel Fleisch kauft, wird das ja meistens in solche dünnen Plastiktüten gewickelt nur dafür bräuchte ich jetzt eine Alternative nur mir fällt nichts ein... Und in was soll man lebensmittel aufbewahren wenn man keine keine Einweg Produkte nutzen darf? Ich bitte um Hilfe! Liebe Grüße, Mila

Antwort
von halbsowichtig, 5

Es gibt Plastikdosen die man jahrzehntelang verwenden kann. Die Umgangssprache hat dafür den Markennamen "Tupperware" übernommen.

Wenn das noch nicht verträglich genug ist, kann man Edelstahl- oder Glasdosen verwenden. Es gibt flache Glasdosen mit Gummideckel, die optimal zum Transport von Frischware sind. Zuhause kann man dieselben Dosen sogar als Mini-Auflaufform oder Gefrierbehälter verwenden.

Man geht also mit leeren Dosen in den Laden und lässt sich alles dort hinein abfüllen. Zuhause stellt man die Dosen direkt in den Kühlschrank und später in den Ofen, ohne irgendwas umpacken zu müssen.

Auf dem Wochenmarkt und in Naturkostläden ist das schon beinahe üblich. Nur im normalen Supermarkt wird man noch komisch angeschaut, wenn man seine eigene Mehrweg-Verpackung über die Theke reicht.

Antwort
von mandyjohnson, 14

Anstatt den Tüten könnte man die Lebensmittel die man eingekauft hat in einen Karton packen ( Im großen Läden stehen da meist sowieso leere Kartons rum, ich weiß jetzt nicht ob diese Antwort hilfreich war, aber ich hoffe es einfach :D weil mir fällt sonst auch nichts ein)

Antwort
von Mikkey, 6

Es gibt keine Alternative zu Einwegmaterial bei Rohware, die gegen Keimeinwirkung geschützt werden muss.

Ein Ausweg wären kompostierbare Folien, die im besten Fall auch noch aus Pflanzen hergestellt werden.

Antwort
von charlynickel, 9
Antwort
von notuser1, 19

wie wäre es mit eine Papier tüte oder einer brot dose ( in der passenden größe)

Kommentar von FragMila ,

Ja aber Papiertüten sind auch Einwegtüten und ich meine damit eher wenn man IM supermarkt ist und das dann zur Kasse bringt weil man kann es ja schlecht auf das Kassenband ohne irgendeine Verpackung legen

Antwort
von pn551, 5

Es gibt doch diese Gefrierbeutel mit Reißverschluss, die man immer wieder auswaschen kann. Darin kann man doch Wurst und Fleisch hineinpacken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten