Frage von NachwuchsAutor, 33

Ich suche ein Thema für meine psychologische Studienarbeit in Form einer Umfrage?

Antwort
von Bgjvc, 22

Vielleicht das Verhalten des heutigen Jahrhunderts, vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen?
Als Hypothese beispielsweise, dass vorgeworfen wird, dass Jugendliche immer weniger rausgehen, an Respekt bzw Höflichkeit verloren haben, vom Smartphone abhängig sind und bestimmt werden, durch die Medien immer leichter beeinflusst werden (sprich: Magersucht, Sachen die man 'unbedingt' haben muss, Markensachen, eigenes Zimmer, eigener Fernseher, etc),...

Man hört auch oft, dass die heutige heranwachsende Generation an direkter Kommunikationsfreudigkeit verliert (indirekt wär hier zum Beispiel das Handy, direkt also die Kommunikation im echten Leben, sprich direkter Austausch), und dass sehr sehr viele mittlerweile an Aufmerksamkeitsstörungen leiden - als Hypothese; die soeben genannten Punkte entsprechen nicht meiner eigenen Meinung.

Antwort
von SystemLupus, 33

Hallo, das ist etwas allgemein ? Da kann man alles und nichts zu schreiben. Schau mal in die Zeitung, da findest du sicher ein thema.

Kommentar von NachwuchsAutor ,

Es geht erstmal um eine Hypothese die es dann zu bestätigen oder widerlegen gilt

Kommentar von SystemLupus ,

Ja, aber ein thema musst du Dir schon selbst überlegen.

Kommentar von NachwuchsAutor ,

Wenn mir was einfallen würde würde ich nicht auf diese Seite zurückgreifen müssen ...

Kommentar von SystemLupus ,

Nicht ? Was intressiert Dich denn ? Also eine gute Quelle, sind Tageszeitungen .  Eine Hypothese  kann z.b. sein : Es wird mehr in eigenheime investiert, als in den sozialen Wohnungsbau .  Dazu kann man dann Quellen, Meinungen etc. suchen  Und ggf Menschen dazu befragen .

Antwort
von Momo1965, 15

Werte meinen Beitrag als meine gute Tat für den heutigen Tag, denn diese Frage könntest Du durch Eingabe des Suchsbegriffs "Thema für psychologische Studienarbeit" bei Google auch leicht selbst auflösen. ;-)

Es gibt etliche Seiten, wo Themen für Bachelor- und Masterarbeiten vorgeschlagen werden. Viele dieser Themen lassen sich auch in Form einer Umfrage bearbeiten. Finde selbst heraus, welches Thema Dir davon am meisten liegt, z. B. hier:

http://www.die-masterarbeit.de/themen.html?l2view=1_0_0_5_21_-1_-1_chron_0_-1

Kommentar von Momo1965 ,
Kommentar von Momo1965 ,

... und ansonsten hält Herr Goggle noch gaaanz viel andere Themen für Dich bereit! Einfach mal stöbern, da hier niemand weiß, welche Themen Dir liegen! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community