Frage von dieEchte, 32

Ich suche ein Thema aus dem Alltag für die Facharbeit im Fach Physik?

Da Physik mich nicht 100% interessiert, dacht ich mir ein Thema aus dem Alltag zu nehmen. Etwa Physik im Sport oder irgendwelche Naturphänomene. Doch kann man da 12 Seiten drüber schreiben? Hat jemand eine idee für eine Fragestellung? Schon mal Danke im Vorraus.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 27

Ein wenig hängt die Themenauswahl davon ab, welche Kenntnisse vorausgesetzt werden können. Nordlichter z. B. wären in der Oberstufe angebracht, aber nicht in der Unterstufe.

Über die Physik jedes der folgenden Themen lassen sich leicht jeweils mehrere Bücher füllen:

- Kochen und Backen oder allgemein Speisenzubereitung

- Wetter

- Automobil

- Funk und Fernsehen (hier gehört auch WLAN hinein)

- Elektrizitätsversorgung

(das sind die, die mir spontan eingefallen sind)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 21

Auf welchem Niveau denn? Was habt ihr schon durchgenommen?

Antwort
von Discipulus77, 25

Der perfekte Ball.Untersuchungen von verschiedenen Materialien für perfekte Basketbälle, Tennisbälle und so weiter.Mit Berücksichtigung von Elastizität, Sprungverhalten und so etwas.

Antwort
von Iamsosmrt94, 32

Mir ist gerade spontan Physik auf dem Spielplatz eingefallen. Da kann man z.B. Das Hebelgesetz bei einer Wippe betrachten und das anstoßen oder die Zentrifugalkraft bei einem karussel oder auch eine Schaukel als physikalisches Pendel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community