Frage von xandaresch, 16

Ich suche ein spezielles Atx Mainboard, welches die Anschlüsse (USB,lan etc.) nicht auf der langen Seite hat?

Hintergrund ist, dass ich mir eine steam machine selber bauen möchte und für das Gehäuse ein altes Acer Aspire x3900 Gehäuse verwenden wollte. Höchstwahrscheinlich benötige ich dann noch ein leistungsstärkeres Netzteil, falls jemand so ein Mainboard kennt bitte melden. Ich habe selbst bisher nicht so ein solch konstruiertes Mainboard gefunden. Das scheint eine eigen Entwicklung von Acer zu sein.

Antwort
von funcky49, 7

Das Gehäuse wird wahrscheinlich im älteren AT-Format sein. Die Gehäuse und Mainboards sind normiert, es müssen das Gehäuse- und das Mainboardformat zusammenpassen.

Für Dein Gehäuse wirst Du wahrscheinlich kein aktuelles Mainboard finden, ggf. kannst Du nur auf gebrauchte ältere zurückgreifen.

Das ist das aktuelle Format:

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Vielleicht kannst Du ein kleines Board nehmen und gedreht einsetzen.

Ich würde da aber garnicht groß rumbasteln, sondern mir ein passendes ATX-Gehäuse kaufen.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 2

Gibt es nicht, weil der ATX-Standard nun mal genau die Position der I/O-Blende festlegt. Entsprechend ist das Gehäuse dann wohl nicht ATX-kompatibel, und du wirst auf originales Acer-Zubehör oder ein neues Gehäuse zurückgreifen müssen.

Antwort
von annonymus702, 11

Benutz doch einfach Mini Atx. Das ist Atx nur quadratisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community