Frage von AtownDancer, 73

Ich suche ein recht schnelles & einfaches Rezept für einen Käsekuchen?

Antwort
von Salzprinzessin, 35

Mein liebstes Rezept:

Käsekuchen ohne Boden

Zutaten:

• 125 Gramm Butter
  • 250-300 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 1 kg Mager-Quark
  • 2 Essl. Mehl
  • 1/2 Pack. Backpulver
  • 1 Pack. Vanillepuddingpulver
  • 1 Tasse Milch
  • 1-2 Zitronen den Saft
  • Etwas  abgeriebene Zitronenschale von einer Bio-Zitrone

Zubereitung:

Backofen auf 150° C vorheizen.

Form mit 26 cm Durchmesser Boden fetten und mit Backpapier belegen, Formrand umlegen und nicht fetten.

Butter, Zucker und Salz schaumig rühren, nach und nach die Eier einzeln zugeben und unterrühren. Quark nach und nach zufügen.

Mehl, Backpulver, Vanillepuddingpulver mischen, sieben und abwechselnd mit Milch, Zitronensaft und Zitronenschale gut untermischen.

Auf der mittleren Schiene - möglichst ohne Heißluft - 60 - 75 Min.backen und langsam abkühlen lassen, will heißen:

Backofen abschalten, ca. 10 Min. Ofentür einen Spalt öffnen, dann Tür ganz öffnen, aber Kuchen noch drin lassen, nach 20 Min. ganz entnehmen mit "Gefühl" und auf einen Kuchenrost stellen, mit einem Besteckmesser vorsichtig den Kuchen von der Form lösen, sprich drum herum schneiden, Formrand entfernen. Käsekuchen völlig auskühlen lassen bei Zimmertemperatur und erst dann vom Formboden lösen und auf Servierplatte umsetzen.

Hält gekühlt durchaus ein paar Tage.

PS: Das "vorsichtig" ist insofern wichtig, weil der Käsekuchen im warmen Zustand Erschütterungen übel nimmt und ggf. zum Zusammenfallen neigt. Füge mal ein Foto bei.

Rezept und Foto hatte ich irgendwann hier schon einmal eingestellt.

Antwort
von Wallsing, 26

Falls du Kokos magst, würde ich dir diesen hier empfehlen. Habe ich schon häufiger gebacken und finde ihn immer wieder lecker! :)

http://www.lecker.de/kaesekuchen-mit-kokos-43467.html

Antwort
von RubberDuck1972, 26

Coppenrath & Wiese. ;)

Rechne mit fünf Stunden fürs Auftauen bei Zimmertemperatur oder 25 Minuten im Backofen.

Antwort
von beangato, 29

Google nach "Quarkkuchen ohne Boden". Geht schnell und ist super lecker.

Antwort
von EdnaImmers, 37

www.chefkoch.de. & alles mit Bildern .....viel Glück beim Backen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community