Frage von BaptiRules, 37

Ich suche ein Programm wo ich Fotos alle gleichzeitig umbenennen kann?

ich hab mal alle Fotos aus den Alben gescannt und nach Reihenfolge benannt (also erste bild mit 1, das zweite bild mit 2, usw.), damit sie alle sortiert sind, aber jetzt hab ich sie auf ein USB-stick geworfen und an den Fernseher geschlossen, aber da waren sie alle teilweise durcheinander. deswegen bräuchte ich nun ein Programm welcher alle Bilder im Ordner gleichzeitig und nach der Reihenfolge umbenennt,
Kennt einer vielleicht sowas, vielleicht gibt es aber auch andere Möglichkeiten die ihr mir raten könnt.

Antwort
von Pagefreak, 16

Ifranview ist super! Einfach oben auf Batch-Konvertierung und dann auf umbenennen. Das Muster kannst du selber einstellen!

http://www.chip.de/downloads/IrfanView-32-Bit_12998187.html

Antwort
von jirri, 20

Ich benutze Freeware "Renamer"

Zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber perfekt für grössere Aktionen

Antwort
von Flintsch, 26

Wenn du die Bilder so umnbenannt hast:

1 - 2- 3..10 -11 usw

dann ist es kein Wunder, dass sie durcheinander kommen. Du hättest entsprechend viele Nullen davor setzen müssen, z.B.

001 - 002...010 usw (bei max. 999 Bildern, dann 0001 usw.)

Ein kostenloses Tool um das bei allen Bilder richtig zu stellen, ist beispielsweise IrfanView. Das Ganze führst du dann im Batch Modus durch.

Kommentar von BaptiRules ,

ist es mit dem programm auch möglich die bilder ".jpeg" umzuwandeln?

Kommentar von Flintsch ,

Ja, ist es.

Kommentar von BaptiRules ,

Ok, danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten