Frage von mettegry, 11

Ich suche ein leckeres Kuchen/Tortenrezept mit Fondant?

Hey Leute,

ich möchte meiner Besten Freundin zum Geburtstag gerne eine Torte/einen Kuchen backen. Allerdings soll es etwas besonderes werden und da dachte ich mir, dass ich nicht eine Torte/einen Kuchen mit Fondant backen könnte.

Natürlich könnte ich irgendeinen Kuchen backen und ihn dann mit Fondant überziehen, aber ich weiß nicht ob es dann schmecken würde!

Kennt ihr zufällig ein Rezept oder eine Internetseite mit Rezepten dazu?

Vielen Dank im vorraus! Lg Mette

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dieMasterin, 7

Hi ich backe richtig oft 3d torten für meine familie benutze immer dieses rezept :
http://www.chefkoch.de/rezepte/1992491322755867/Ruehrkuchen.html

Es ist zwar nur ein rührkuchen aber ich sage dir der kuchen wird super fluffig auch noch am 4. Tag! Ich gebe immer etwas mehr milch dazu weil ich so festen teig nicht mag. Das rezept am besten doppelt nehmen wenn sie größer werden soll.
Nach dem der kuchen abgekühlt ist ,stelle ich ihn noch für ein paar stunden in den kühlschrank. Dann krümmelt er weniger und man kann leichter damit arbeiten. Du kannst den kuchen auch einen tag vorher backen :)

Als füllung mach ich immer eine buttercreme mit vanillepudding so nach gefühl aber da gibt es ja auch genug rezepte Im internet :)

Wichtig für den fondant:
Keine sahne oder sahnehaltigen cremes dürfen den fondant berühren, dann zerläuft der fondant und dein motiv ist hinüber :( wenn du keine buttercreme nehmen möchtest ,kannst du eine ganache machen ( mischung aus sahne und schokolade,das ist ok)
Damit der fondant schön auf der torte liegt muss die creme darunter so Glatt wie möglich sein . Das geht mit einem tortenspachtel oder mit einem langen breiteren messer.
Wenn du eine runde torte backst ist es am anfang oft schwierig keine falten in den fondant zu machen. Roll den fondant möglichst breit aus aber nicht zu dünn und lege ihn dann auf die torte. Dann streiche von der mitte aus zu allen seiten über den fondant und arbeite dich so den rand runter :)
Ich brauche für meine torten immer ca 7 stunden
Die torte schmeckt inmer superlecker. Du kannst das rezept auch abwandeln. Z.b. kaffee in die buttercreme machen oder einen anderen pudding verwenden. Oder kakao in den teig oder nüsse etc.
Gutes gelingen
dieMasterin :)

Kommentar von mettegry ,

Vielen Dank! Ich werde gleich morgen anfangen zu backen! :)

Kommentar von mettegry ,

Ich habe nochmal kurz eine Frage, kann ich den Kuchen ( also nur den gebackenen Teig) auch über die Nacht im Kühlschrank lassen? Oder sollte ich ihn nach 2 Stunden raus nehmen und draußen lassen? 

Kommentar von dieMasterin ,

kannst du ruhig drin lassen :)

Antwort
von Vivibirne, 5

Backe einen 3 Zutaten Nusskuchen:
(250g zucker, 6 eier und 225g Haselnüsse) und dann überziehst du ihn mit schokoladenglasur und dekorierst es mit zuckerperlen, Aufschrift und Zucker-möhrchen.
Du könntest auch cupcakes machen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community