Also siet eineigen Wochen habe ich so richtig Spass am kochen und will mir ein gutes Messer kaufen. Welche Firma, welche Art von Messer und wie teuer so etwas sein sollte, weiss ich leider nicht. Wer kann mich ein bisschen beraten?

Da gibt es zuviele Arten.Geh mal in ein Haushaltswaren Geschäft und frage nach "Keramik"Messern
Suchst Du eher ein scharfes oder ein robustes Messer? Ein Messer kann scharf sein, oder robust, oder irgendwo dazwischen.
Scharf wird ein Messer nämlich dadurch, dass man erstmal härteren Stahl nimmt, und harter Stahl ist tendentiell eher spröde. Dann schleift man die Schneide auch noch möglichst flach und dünn aus (was durchaus keine rein Japanische Erfindung ist, siehe den Solinger Dünnschliff), und wenn man etwas spröde und dünn macht, wird es eben brüchig. Normalerweise brechen einem aber höchstens kleinere Scharten aus der Klinge, das kriegt man aufm Schleifstein wieder hin.
Robuste Messer sind nicht so dünn ausgeschliffen und aus weicherem, flexibleren Stahl.
Dazu kommt noch, dass nicht rostfreier Kohlenstoffstahl für Messer, die Sushi-Messer-Schärfe erreichen sollen, immer noch unverzichtbar ist, da die rostfreien Stähle alle zu grosse Karbide haben, als dass man sie so fein schleifen könnte.
Dann gibt es noch die Keramikmesser. Da hat man dann die Wahl zwischen den flach ausgeschliffenen, die scharf sind und lange scharf bleiben, bis man dann mal ein bisschen was falsch macht, da hat man dann schnell mal gleich ein Stück rausgebrochen und man braucht ein neues Messer. Die andere Art von Keramikmessern ist nicht dünn geschliffen, stumpf ab Werk, aber dafür robuster. Auch diese zerbrechen aber z.B. beim runterfallen gerne in zwei Teile.
Du suchst wahrscheinlich erstmal was relativ scharfes zum einstieg. Die Chroma Japanchef oder Kai Wasabi sind relativ erschwingliche Messer aus relativ hartem Stahl, die aber Rostfrei und noch deutlich von den richtig harten (und brüchigen Messern) entfernt sind.
Die Windmühlenmesser von Herder sind auch ziemlich gut, die kleinen Messer von denen (unter 10 cm) sind sehr erschwinglich und scharf. Wobei man bei Herder meist die Wahl zwischen rostfreiem Stahl und Kohlenstoffstahl (schärfer, härter, rostet) hat. Aufpassen muss man hier mit den Naturholzgriffen, die sollten an und zu mal geölt werden (Pflanzenöl reicht) und nicht in der Spüle liegen gelassen werden, da könnten die aufquellen.
PS: Alle Messer werden stumpf und müssen wieder geschliffen werden. Wenn man gut mit ihnen umgeht, indem man sie nie in die Schublade oder Spülmaschine tut, quer über das Schneidbrett zieht, als Brechstange missbraucht und ähnliches, bleiben sie aber deutlich länger scharf.

Das ist eine Top Adresse und eine Top Beratung !!!!! Ich beziehe dort seit Jahren. Auch ist auf der website eine Schleifanleitung. Viel Erfolg ! Anlegen solltest Du etwa 60 Euro..aufwärts. Auch bietet die Firma Zwilling gute Messer. Kannst auch andere Firmen nehmen... Sie bieten aber alle nicht das, was FW bietet.

Minimum 100€ solltest Du investieren, dann brauchst Du, Pflege vorausgesetzt, nie mehr ein Messer.
http://www.google.de/products?q=japanisches+kochmesser&btnG=Produkte+suchen&...

Letztens hatte sie gerade in Galileo einen Vergleich gezeigt, wo ich zufällig reingezappt hatte. Da wurden die Keramikmesser als beste gekürt. Allerdings sind auch die von Zwilling sehr gut.
Ich stimme mit Waguo überein! ich habe sehr gute Erfahrung mit Beratung und Preisen bei Frau Blanken von www.kuechenmesser.de gemacht. Die MAC Messer sind sehr günstig, da direkt Import und von hoher Qualität.
Schau zunächst einmal dein momentanes Lieblingsmesser an. Wie groß ist es - wie schwer - welche Form. Dann schaust Du was die gerne besser haben möchtest. Dann hast Du schon mal einen ersten wichtigen Schritt gemacht.
Eine Vorauswahl noch im Vorfeld. Japanisch oder europäisch. Japanische Messer sind sehr scharf aber empfindlich - europäische sind nicht ganz so scharf, dafür robuster.
Dann suchst Du dir einen guten Shop. Zum Beispiel www.messerspezialist.de - mein absoluter Favorit. Sehr gute Auswahl. Dort gibt es auch einen ausführlichen Einkaufsberater.
DH
Eher nicht. Wenn es runterfällt ist Schluß mit dem Vergnügen. Ein Kochmesser und ein Officemesser (zum Schälen etc.) aus Stahl, in Solingen gefertigt - die sind für einen Anfänger ideal. Preis zusammen um die 100 Euro und: Es muß ein richtiges Haushaltsgeschäft sein mit einer soliden Beratung und du mußt die Messer in die Hand nehmen. Die müssen mit dir verwachsen.