Frage von Topeisdieler, 70

Ich suche ein Gastgeschenk für meine Türische Gastfamilie und meinen Austausch Schüler?

Ich fliege im Rahmen der Schule am 08.Mai 2016 für eine Woche in die Türkei (Izmir) Wir sollen ein Gastgeschenk für die Familie und meinen Austausch Schüler mitbringen. Jetzt ist es so, ich hab gehört in Izmir bzw. vor allen in Städten sind die Leute nicht ganz so sträng gläubisch wie wir uns Deutschen das immer so vorstellen. Deswegn weiß ich jetzt nicht ob ich Bier mitbringen kann. Also wichtige Fakten fürs Geschenk die ich beachten sollte:

Über denn Ort: -Türkei, Izmir (Großstadt) -Westküste -große vielfalt -viel Kultur u. Geschichte

Über meinen Austausch Schüler: -mänlich -chillt gern mit freunden -hört gern Musik -und geht ins Fitnisstudio (gym) -ist KEIN GROßER Fußball-Fan -alter (17-20) -hatte am 29.04.2016 geburstag, will zustätlich noch ein Geburstagsgeschenk

Über meine Gastfamile: Weiß ich gar nichts

Was ich mir vom Geschenk vorstelle: -Es sollte was typische Deutsche, besser aber noch was typisch Bayrisches sein oder gleich was aus München. -es sollte also meine Heimat repräsentieren. -sollte nicht all zu kitischik sein (Kuckucks Uhr, Oktoberfest Hut) -sollte evtl. nicht über 30 € sein -Wichtig: ich fliege, Gepäck maximal 20 kg -sollte also nicht schwer-, sperrieg-, zerprechlich sein.

Sollte auch kulturell und Religiös vertretbar sein: -keine schweine produkte -alkohol -glückspiel -sex, etc.

Über mich: -komme aus dem Pfaffenwinkel -Weilheim-Schongau -geh in München auf ein Internat -wie ihr schon bemerkt habt bin ich Legasteniker -alter 18-21

Villeicht könnt ihr aus den ganzen Daten zusammen mit mir ein passendes GEschenk finden das ich bald einkaufen kann bzw. basteln

Antwort
von Crazygirl1301, 15

Bring ihnen Süßes mit , die Türken freuen sich da immer mega drüber! Raffaelo u.s.w. keine kinderriegel :D

Vielleicht Duschgel oder Parfüm für den Jungen , weil so etwas kommt auch gut an und ist z.B. in der Türkei mega überteuert. Sonnencreme , bei mir freuen sich alle drüber , weil da sonnencreme die bei uns 3 euro kosten würde , 10 euro kostet :D 

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von asocialnetwork, 16

Mit Bier kommst du nicht gut an, auch wenn du meinst, dass sie nicht so streng gläubig sind. Ich würde dir vorschlagen so etwas wie Pralinen, Teesorten o.ä. mitzubringen. 

Antwort
von Gnubbl, 42

Wie wärs mit einer Bayrischen Brotzeit aus Marzipan? Oder frische Brezen, die du noch am Flughafen kaufst. Süßen Senf oder ein Lebkuchenherz wie von der Wies´n.

Antwort
von Dummie42, 32

Auch wenn Bayern das oft nicht so sehen, Bier ist auch Alkohol. Auf keinen Fall Alkohol als Gastgeschenk für Muslime, die du nicht kennst! Auch eine nicht streng gläubige Familie würde darauf bestimmt mit Befremden reagieren und möglicherweise eine Provokation dahinter vermuten. Die Türken reagieren momentan sowieso gerade etwas mimosenhaft auf uns Deutsche. Such lieber nach bayrischen Spezialitäten, die weder etwas mit Schweinefleisch noch mit Alkohol zu tun haben. Z.B. Brezeln oder Süßigkeiten (kein Weingummi) und vielleicht irgendwas Andenkenmäßiges. Gibt es vielleicht kleine Tassen oder Gläser mit Aufdruck, die sich auch zum Teetrinken eignen? Die müssten natürlich, da zerbrechlich, sehr gut in einem stabilen Karton verpackt werden. Das könnte wieder sperrig werden.

Und am besten fängst du dort auch keine kritische Diskussion über Erdogan an, das könnte ebenfalls schwer nach hinten los gehen.


Antwort
von powerBrain, 32

In München gibt es ja viele Souvenirläden. Geh doch einfach mal dorthin und entscheide dich spontan.
Du könntest vllt auch ein paar deutsche/bayerische Rezepte mitbringen

Antwort
von erazer001, 27

Naja viele dort sind nicht ganz streng gläubig allerdings auch viele nicht und selbst die nicht so strengen trinken meist kein alkohol und die ganze könnte ziemlich nach hinten losgehen. Es gibt docb so viel tolle Sachen aus der bayerischen kultur außer bier du findest sicher auch was anderes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community