gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ich suche ein chemidches Thema + Versuch

gefragt von Girl14 am 05.11.2009 um 17:57 Uhr

es wäre wichtig das man den Versuch schnell und einfach durchführen kann.!! Danke im voraus..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Chemie x 3.523 Versuch x 29

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von dddaviddd am 5. November 2009 18:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Geräte: Tigelzange, Bunsenbrenner oder Feuerzeug, Glaswolle, Reagenzglas (schwer schmelzbar), Glasrohr mit Spitze, durchbohrter Stopfen, Glaswolle, Stahlwolle, Brenner, 2 Kerzen, Stativmaterial

Chemikalien: Magnesium (entweder als Band oder in Form von Spänen, z.B. von einem Anspitzer), feuchter Sand

Sicherheitshinweise: Achtung: Beim Versuch entsteht sehr grelles Licht, das UV-Strahlung emittiert. Deshalb unbedingt eine dunkle Schutzbrille oder eine geeignete Sonnenbrille aufsetzen. Die Flamme nie länger direkt und wenn, dann nur sehr kurz betrachten!

Im Falle eines außerkontrolle geratenen Magnesiumbrandes: NICHT mit CO2oder Wasser löschen! Das verstärkt nur den Brand! Wenn kein weiteres Übergreifen absehbar ist einfach ausbrennen lassen.

Magnesium (Mg): (keine Gefahreneinstufung)

Einverständniserklärung: Hiermit erklären Sie sich bereit den folgenden Versuch unter eigener Verantwortung und nur mit ausreichendem chemischen Wissen und geeigneten Schutzvorrichtungen durchzuführen! Der Autor kann für jegliche Personen- und Sachschäden durch mögliche Fehlversuche nicht haftbar gemacht werden. (siehe Sicherheitscheck bzw. Disclaimer)

Versuchsanleitung Nr.1 (Verbrennung von Magnesium): Magnesiumband oder -späne werden mit Hilfe eines Bunsenbrenners entzündet (Ein Feuerzeug eignet sich ebenso, jedoch dauert es wesentlich länger bis sich das Metal entzündet und es muss darauf geachtet werden, dass man nicht mit geschmolzenem Magnesium in Berührung kommt). Ist die Zündtemperatur erreicht beginnt die Verbrennung mit einer enorm hellen, gleissenden Flamme.

Kommentar von Girl14 am 5. November 2009 18:16

VIELEN DANK

Kommentar von dddaviddd am 5. November 2009 18:19

NzD

Weitere gute Antworten

annakonda
beantwortet von annakonda am 5. November 2009 17:59
1x

Wie alt bist du denn und in welcher Klasse?

Und wofür brauchst du den Versuch?

Kommentar von Girl14 am 5. November 2009 18:02

15 . 10 Klasse. Wir müssen ein chemischen Thema ( können wir uns selbst aussuchen) vorstellen und dazu ein passendes kleines Experiment durchführen

Kommentar von F382aa74a1dea6a9535bc91d296f3ad9smallannakonda am 5. November 2009 18:04

Leider hab ich grad gar keine Zeit...aber ich meld mich später nochmal.;)

Hier ist schon mal ein Link, da findest du unter "Experimente" einiges.;)

Bis denn.

Kommentar von Girl14 am 5. November 2009 18:07

ok. DANKE

Kommentar von F382aa74a1dea6a9535bc91d296f3ad9smallannakonda am 5. November 2009 22:14

Ohhhh...ich hab ja gar nicht den Link geschickt...:

http://www.seilnacht.com/

anonym
beantwortet von dddaviddd am 5. November 2009 18:02
0x

anonym
beantwortet von Nutellaa am 5. November 2009 18:00
0x

Eiweiß denaturieren: 3 Eiweiß: + Ethanol (96%), + starke Säure, + Erhitzen -> klares Eiweiß wird jeweils weiß und fest, klappt immer. Für die meisten anderen Experimente brauchst die spezielle Chemikalien

Redduck
beantwortet von Redduck am 5. November 2009 18:00
0x

Mach einen Versuch über Eisenoxid:

Wiege ein bischen Stahlwolle mit der goldwaage. Dann verbrenne die Stahlwolle, in dem Du einen Brenner daranhälst. Danach wiege die Stahlwolle erneut aus. Die "Verbrannte Stahlwolle wiegt mehr als die "neue" Stahlwolle.

Der Stahl nimmt Sauerstoff auf und wiegt daher als Eisenoxyd mehr als Eisen allein.

Krabbeltier
beantwortet von Krabbeltier am 5. November 2009 18:00
0x

Kaliumpermanganat...macht Laune ,ist vielseitig und erfreut....

Bild/er:

...ohhhh!!!
...ohhhh!!!

anonym
beantwortet von dddaviddd am 5. November 2009 17:58
0x

Wasserstoff + Sauerstoff---> Wasser :D

Kommentar von F382aa74a1dea6a9535bc91d296f3ad9smallannakonda am 5. November 2009 17:59

Klasse.=D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.