Frage von dododorian, 34

Ich suche ein Buch, dass die Hochzeit des Schachs in der UDSSR beschreibt. Hat da irgendjemand eine Idee?

Ich würde ein gerne ein Buch lesen wo beschrieben wie der Zigarretenqualm über die Bretter glitt; Wie überfüllt die Hallen damals waren; Der Fanatismus der Jugend für dieses Spiel. Ich möchte eine sehr bildliche Beschreibung des Schachs damals mit vielen Anekdoten und wenig theoretischen Diskussionen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dimawowaputjew, 23

Zolotoj vek sovetskih shahmat/Золотой век советских шахмат/Das goldene Zeitalter des sowjetischen Schachs

dfiles.eu / files / k91gn28hy

(Leerzeichen entfernen)

Kommentar von dododorian ,

Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich finde deinen Vorschlag leider nicht im Internet. Und auf der Seite die du angegeben hast ist a) Der Titel auf russisch (Fr. Spanisch Engl. De aber kein Russisch...) und b) sieht die Seite sehr dubios aus und will meine Handynr. beim download. 

Falls du noch eine andere Idee hast schreib mir bitte! :)

Kommentar von dimawowaputjew ,

Meine Handynummer wollten die nicht. Danach fragen sie, wenn du den Premiumaccount freischalten willst. Der kostet jedoch Geld. Auf normalen Download geklickt, Captcha eingegeben und heruntergeladen... sind Fotos aus den 70ern und 80ern drin, sowie Porträts und Partien und Ergebnisse der sowjetischen Meisterschaften... ohne Russischkenntnisse bist du in dem Thema ziemlich aufgeschmissen. Wenigstens die Namen lesen zu können wäre echt von Vorteil. Für die Partien braucht man es nicht. Notfalls PN und ich schicke dir das Buch.... 

Antwort
von Hillermann, 15

Tja, ich hatte früher viele Schachbücher, nun nicht mehr. Ich schlage Dir vor dich an die noch wenigen Schachbücherfreaks zu wenden die diese aktuell noch verkaufen. Da ich keine Werbung machen möchte schreibe ich niemanden rein. Doch durch Google findet man diese doch einfach.

Kommentar von dododorian ,

Hallo Hillermann,

 Es geht nicht darum, dass ich niemanden finde der Schachbücher verkaufen würde.

Es geht darum, dass es meistens entweder eine Sammlung von Anekdoten vom 13.Jhd. -> Fischer sind oder Taktikaufgaben. Ich habe noch kein Buch gefunden, dass sich wirklich mit der Schachkultur in der Sowjetunion auseinandersetzt. 

Ich suche auch keine Websites oder Verkäufer-Namen ich möchte die Titel der Bücher. 

Trotzdem vielen Dank  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten