Frage von Jonathangebe71, 78

Ich suche ein Auto für meine Eltern?

Hey Leute

Ich bin ein sehr autoscout24 und mobile.de süchtiger XD

Zurzeit Suche ich ein Auto für meine Eltern:

Sie gaben mir folgende Kriterien zu beachten:

Verbrauch: soll nicht höher als 6,0 l liegen Karosserie: Kombi, Van, Suv und wenn es sein muss eine limousine

Hauptsache ist, dass der Kofferraum für eine einwöchige Reise von 3-4 Personen ausreicht

Leistung: eigentlich egal, je mehr desto besser....Dabei sollte wie bereits erwähnt der Verbrauch nicht all zu hoch liegen

Budget: 27.500 € Kilometerstand: maximal 50.000 Erstzulassung: 2013 oder höher Ausstattung: Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Sitze Höhen verstellbar, Einparkhilfe

Optional auch Navigationssystem und andere Dinge wie Spurhalteassistent oder dergleichen

Kennt ihr da nen paar Autos?

Also es sollte wenn möglich eine bekannte Marke sein, die in Deutschland vertreten ist

Bisherige Ergebnisse:

Mercedes B-Klasse 170 PS Skoda Octavia RS 184 PS Citröen C4 Picasso 109 PS Volkswagen Sportsvan Mercedes C-klasse T-Modell Opel Zafira

Also, kennt ihr da noch nen paar? XD

Mfg

Jonatan

Antwort
von Robert2012, 51

Das schaut aus als würden die Autos für dich sein und nicht für deine Eltern.

Wie alt sind denn deine Eltern? Sind sie noch Fit?

Diesel oder Benzin? Automatik oder schalter?Zukünftige instandsetzungskosten/Wartungskosten relevant?

Für Personen über 50 (ist nur ein Beispiel) empfehle ich immer Fahrzeug mit etwas höherem Einstieg. Da muss man aber auch auf drauf achten, dass es nicht zu hoch ist. Beim GLK könnte es zum Beispiel zu hoch sein wegen der abstehenden Schwellerleisten. So ein Touran oder Alhambra ist schon ne feine Sache.

Bei einem OEM NAVI ist zu bedenken, dass man das Kartenmaterial nach ein paar Jahren erneuern sollte. Bei einigen Mobilen Navis gibt es kostenlose lifetime maps.

Antwort
von Odenwald69, 56

Leider liegt deine suche mehr auf PS als auf den Verbrauch oder Familienfreundlichkeit. Eine B Klasse Mercedes ist wohl kaum Familientauglich. Besser ist dann z.b. Passat Kombi, oder Touran, Sharan , oder Seat Alhambra, Alteha

Wichtig ist aber hier unbedingt Einparkhilfe zumindest rückwärz.

Ein Navi kann man auch z.b. Tomtom Kaufen ... Navi  ab Werk zwar gut aber sündhaft teuer und sprengt das budget was wo anders besser gebraucht wird.

Kommentar von Jonathangebe71 ,

auch wenn du mich nicht ganz verstanden hast und ich nicht dich, danke ich dir für deine Vorschläge denn wo ist bitte die b klasse für 3 Leute nicht tauglich?

Antwort
von Alopezie, 38

"Verbrauch: soll nicht höher als 6,0 l liegen"

Stadt, Autobahn oder kombiniert? Das wird glaube nicht ganz hinkommen da ein Diesel von eurem gewünschten Baujahr 100% ein DPF hat, der verstopft sich in der Stadt, man müsste ihn dann öfters in der Autobahn "aufblasen". Außerdem verbraucht ein kalter Diesel Motor enorm, und warm wird er in der Stadt sogut wir garnicht. Ich empfehle daher ein Benziner, der wird aber bestimmt mehr als 6l (ich gehe von kombiniert aus) verbrauchen. Meine Empfehlung wäre ein schöner VW Touran oder ein BMW 2er active Tourer. Wenn es ein SUV sein soll: Audi Q3, Audi Q5, VW Tiguan. Opel Mokka kenne ich nicht persönlich aber schlecht ist er bestimmt nicht. Außerdem sieht er aus wie eine kleine Rakete ;)

Kommentar von Robert2012 ,

Na ganz so einfach kann man das mit dem DPF nicht sagen. Ich habe auch nichts von reinem Stadtverkehr gelesen. Die Partikelfilter regenerieren sich auch super auf Landstraßen. Mit dem 2er active tourer wird es eventuell zu eng mit 4 Personen und einer Woche Urlaub. Übrigens nimmt sich ein Benziner auch in der Stadt einfach zu viel bei Fahrzeugen in dieser Klasse. Wenn es nur um die Funktion geht, dann sind solche Fahrzeuge wie VW Caddy Life oder Skoda Roomster fast unschlagbar. Die Fahrzeuge gibt es auch mit Leder, DSG, Navi, Standheizung und weiterer Zusatzausstattung. Soll es natürlich mit mehr Eleganz auf die Straße gehen, so kann man natürlich auf Fahreuge wie VW Tiguan, Audi Q5 oder BMW X3 zurückgreifen. Der Q3 ist leider zu klein für 4 Leute im Urlaub. Bei dem Budget wird es natürlich schwierig.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219721559&isSearchRequest=...

Das wäre ein Fahrzeug was ich persönlich empfehlen kann.

oder so einer:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219043224&scopeId=C&zi...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220060748&scopeId=C&tr...

Kommentar von Alopezie ,

Wenn ich Eltern lese, denke ich an ältere Menschen und die fahren bekanntlich nicht so viel. Mit dem 2er AT ist es auch noch mit 5 Personen bequem, wie viel Urlaubs Gepäck die haben weiß ich nicht, ich bin davon ausgegangen das sie so viel nehmen wie ich. Klar ein Benziner verbraucht mehr aber ein kalter Diesel ist wirklich ein Spritfresser. Auf der Landstraße kann sich der DPF zwar freibrennen aber alte Menschen (außerdem wollen sie einen geringen Verbrauch) fahren eher niedertourig sprich mit geringer Drehzahl, evtl reicht diese nicht um dem DPF frei zu bekommen. Der Q3 ist eng für 4 Leute+ Urlaub das stimmt.

Kommentar von Robert2012 ,

Okay da muss man jetzt wirklich den Einzelfall sehen. Wieviel Gepäck reinpassen muss, sollte jeder selbst entscheiden. Der kalte Diesel Verbrauch maximal soviel wie der Benziner. Wobei Die modernen Diesel immer schneller warm werden dank Zuheizer, wegfall des Abgaskrümmers oder z.B. Wassergekühlter Ladeluftkühler. Das mit dem 2er ist natürlich auch wieder so ne Sache. Ich finde die zu eng für 4 Personen und einer Woche Urlaub. Ich bin selbst schon mit hunderten dieser dinger gefahren und konnte mir daher diese Meinung Bilden. Vielleicht sollten man sich aber auch mal sein eigenes Bild vor Ort bei einem großem Mehrmarkenhändler machen. Und zum Freibrennen des DPF benötigt der Motor meist nur Betriebstemperatur, ca. 2000U/min bei nahezu gleichbleibender Fahrt ab 4. 5. oder 6. Gang. Meistens aber nicht immer. Um den DPF würde ich mir absolut keine sorgen machen.

Meiner Meinung nach würde hier der unvoreingenommene Weg zum Mehrmarkenhändler den meisten Erfolg bringen bevor man weiter über die Theorie und Zahlen schreibt.

MfG

Antwort
von kampfschinken23, 29

3er 30d

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten