Ich suche ein 3D Audio Programm zum bearbeiten eines Hörspiels?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eigentlich macht das jede gute DAW Software, und du musst die einzelnen Spuren eigentlich nur den entsprechenden Audio-Kanälen zuweisen.

Ich kann deiner Frage nicht zu 100% entnehmen, was du vor hast, aber es gibt auch Software, bzw. entsprechende Plug-Ins, die dich einen Sound, oder die Position des Zuhörers, in einem virtuellen Raum ausrichten lassen.

Und da du gerade von Hörspielen sprichst, solltest du evtl. in Erwägung ziehen, diese mit einem Kunstkopf aufzunehmen.

Setz dir mal ein paar gute Kopfhörer auf, schließe die Augen, und "höre" dir das folgende kurze Hörspiel auf Youtube an! Qualitativ kommen da die meisten modernen Systeme mit mehr als 5 Kanälen nicht mal ran.

Wenn du nur fertige Aufnahmen und Soundeffekte im virtuellen Raum arrangieren möchtest, und für Stereo-Kopfhörer oder ein Surround-System mit vielen Kanälen erstellen willst, ist denke ich eine DAW mit entsprechenden Plug-Ins genau das richtige für dich. Dabei gibt es viele unterschiedliche Bedienkonzepte und Preisklassen. Mir persönlich gefällt Renoise sehr gut, aber preislich gesehen und vom Umfang her ist Fruity Loops auch sehr zu empfehlen.

Aber im Punkto DAW wirst du von 10 Leuten sowieso 11 verschiedene Meinungen hören! Am besten, du probierst dich mal durch die Demoversionen diverser Anbieter durch!

(Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du im Audio-Bereich hast, aber am Anfang "erschlägt" der Funktionsumfang von entsprechender Software oftmals einen Einsteiger. Lass dich davon aber nicht demotivieren!)

Viel Spaß mit deinem Hörspiel! (Und vergiss nicht das Video im Anhang!) :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moritz454
04.11.2015, 20:18

Könnten sie mir ein dem entsprechendes Plugin nennen bei dem man die audio quelle in einem virtuellen raum möglichst 3dimensional also auch hochrizontal verschieben kann, weil ich hab bis jetzt nichts dementsprechendes gefunden

0