Frage von Desklamp123, 101

Ich suche ein 2D Animationsprogramm (Mac). Vorschläge?

Hallo, ich suche ein 2D Animationsprogramm um ab und zu ein paar kleine Filme zu zeichnen. Ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit Animation, jedoch mit keinem dafür gedachten Programm. (Ich habe einzelne Bilder gezeichnet und sie bei Movie Maker eingefügt) Es sollte folgende Kriterien erfüllen: - Mac kompatibel, - kostenlos, - Anfängerfreundlich, - Onion Skin, Zoomfunktion und ein paar gute Zeichentools.

( Im Android Appstore gibt es ein Programm, welches "Stick Draw" heißt. Es ist zwar relativ einfach gehalten, hat aber sehr unbequeme Zeichentools. Vielleicht gibt es ein ähnliches für Mac?)

Antwort
von Lachsente, 72

Guten Quack!

Die obligatorischen kostenlosen Programme, die ich gerne empfehle sind Synfig Studio und Pencil 2D.

Meines Wissens nach laufen beide sogar auf dem Mac.

Pencil 2D ist einfacher gehalten und in erster Linie für Frame By Frame.

Synfig Studio dagegen kann schon ein bisschen mehr.

http://www.synfig.org/cms/

Sie laufen leider nicht so stabil, aber da sie kostenlos sind, dürfte das verschmerzbar sein. Auch haben sie nicht so viele Features wie ihre kostenpflichtigen Brüder, aber auch das ist nachvollziehbar.

Grundfunktionen wie Onion Skin oder Zoom müssten aber enthalten sein.

Mit freundlichen Grüßen

die Lachsente

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community