Frage von tommy40629, 17

Ich suche diese Zolltabelle?

Hey!

Ich muss für die Einfuhrbestimmungen beim Zoll lernen.

In einem Video hatte ein Mädchen eine ZOLLTABELLE.

Auf dieser Tabelle kann man recht einfach ablesen wann man was bezahlen muss oder auch nicht.

Kennt jemand diese Zolltabelle?

Und ich weiß, dass es die Webseite vom Zoll gibt, nur um das alles zu lernen, dafür brauche ich ca. 1 Monat, den ich nicht mehr habe.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stefan1531, 7

Eine Zolltabelle gibt es nicht, denn es gibt Tausende von Warentarifnummern.

Du kannst die anfallenden Zollsätze hier heraussuchen, wenn Du den HS-Code kennst: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de

Auf dieser Tabelle kann man recht einfach ablesen wann man was bezahlen muss oder auch nicht.

Dazu braucht es widerum keine Tabelle. Faustregel bei Einfuhren per Post/Paket:

- unter 22 EUR Warenwert (bzw. 45 EUR bei Geschenksendungen): keine Abgaben

-bis 150 EUR Warenwert: Einfuhrumsatzsteuer (19%) auf Warenwert + Versandkosten (+ggf. Zölle)

- ab 150 EUR Warenwert: Zölle, abhängig von der Warenart, auf Warenwert + Versandkosten

Dies gilt aber nur für Privatleute. Geschäftliche Einfuhren müssen ab 1 EUR verzollt & versteuert werden. Beträge unter 5 EUR werden generell nicht eingezogen.

Bei Einfuhren im Reiseverkehr:

- unter 430 EUR: abgabenfrei

- ab 430 EUR: 17,5% pauschal

- ab 700 EUR: Zölle und Steuern wie oben beschrieben

Kommentar von tommy40629 ,

Ich muss das für einen Test beim Zoll lernen, weil in einer Schulung gesagt wurde, dass wir das unbedingt wissen müssen.

Ich habe also keine Nummern da.

Ich müsste halt auf die Frage antworten können:

Jemand kommt von der USA nach Deutschland und bringt mit blablabla, was ist frei, was ist zu verzollen?

Kommentar von stefan1531 ,

Jemand kommt von der USA nach Deutschland und bringt mit blablabla, was ist frei, was ist zu verzollen?

Dann wäre die Antwort: Bis 430 EUR Warenwert sind die Waren abgabenfrei. Es gilt aber die "unteilbare Menge". Hat der Einführer also z.B.:

- 2 Geräte für 200 EUR

- 1 Kleidungsstück für 50 EUR

dabei, wären die beiden Geräte abgabenfrei. Für das Kleidungsstück sind auf 50 EUR der pauschalierte Abgabensatz von 17,5% zu entrichten.

Kommentar von tommy40629 ,

Ich werde Deine Faustregel lernen. Danke!

Kommentar von tommy40629 ,

@ stefan1531

Heute ist mir bei der Wiederholung des Gelernten aufgefallen, dass es beim der Post/Paket heißt:

bis 150€......

und

ab 150€.....

Da gibt es doch ein Problem, wenn der Warenwert GEANAU 150€ beträgt.

Denn dann greifen BEIDE Regelungen???!!!!

Heißt es vielleicht unter 150€ und ab 150€ oder bis 150€ und über 150€

Kommentar von stefan1531 ,

das ist der Tat eine ungenaue Angabe. Richtiger wäre "bis 150 EUR" und "ab 150,01 EUR".

Kommentar von tommy40629 ,

DANKE, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Antwort
von fiwaldi, 12

Eine Zolltabelle ist ein Witz, da gibt es Schränke voll mit Tabellen (natürlich nicht im Video)

Kommentar von tommy40629 ,

Dann habe ich voll die Karte gezogen, weil ich das für einen Test beim Zoll wissen muss.

Kommentar von stefan1531 ,

Kein Mensch auf dieser Welt kennt alle Zollsätze! Dafür gibt es auch keine "Liste" - siehe mein Link in meiner Antwort.

Kommentar von fiwaldi ,

Diese "Liste" gibt es auch gedruckt, sieht sehr wichtig aus!

Ist einen Datenbank keine Liste? Ich lerne gerne dazu!

Kommentar von stefan1531 ,

Haarspalterei.

Für mich ist eine Liste eine Liste, eine Datenbank ist eine Datenbank.

Ein Zöllner ist auch kein Polizist, obwohl beide beim Bund verbeamtet sein können.

Kommentar von fiwaldi ,

OK, für dich schon .. freu dich drüber