critter am 06.05.2008 um 12:46 Uhr
Habe gerade begonnen, ein Lehrbuch Korrektur zu lesen. Leider kann ich den Autor heute nicht erreichen, da er Vaterfreuden entgegen sieht.

Wenn du auf einer Gitarre spielst, heißt es Gitarrenspiel; wenn du mit einer Gitarre spielst (z. B. Tennis), hieße es Gitarrespiel.
Wieselchen1 am 6. Mai 2008 12:51 LG
Wieselchen

Wichtig ist doch nicht was Google sagt sondern was der Duden sagt. Und dort steht:
Gi|tar|ren|spiel, das: Spiel auf der Gitarre.
Baiana am 6. Mai 2008 13:00 rrrrrrrrrrrrichtig!

Zwar bietet Google beides an - aber schau dir mal die Trefferquote an. Und der Duden kennt auch nur das Gitarrenspiel: http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=gitarrenspiel&bereich=mixed&...

hört sich einfach deutscher an:-)))

Google schlägt bei "Gitarrespiel" auch oben den korrigierten Begriff Gitarrenspiel vor - "Meinten Sie: Gitarrenspiel".
Allerdings scheint die Frage ja nun schon geklärt. :-(
Bei Suchmaschinenergebnissen kann die Häufigkeit ein Indiz darstellen. Google schlägt manchmal vor: "Meinten Sie: ...". Zuverlässig ist dies aber nicht.
Besser ist es, den Duden oder andere Wörterbücher zu Hilfe zu nehmen. Dort wird "Gitarrenspiel" angegeben. Ein ähnlicher Fall wäre "Lautenspiel". Verbindliche allgemeine Regeln, die alle Einzelfälle erfassen, gibt es nicht. Wenn ein Zusatz vorkommt, gehört er zum ersten Bestandteil. Mehr humoristisch ist einmal die Frage behandelt worden, wie die Mehrzahl von "Semmelknödel" heißt.
Bei der Bildung von zusammengesetzten Wörtern (Komposita) werden an der Verbindungsstelle teils bestimmte Laute ohne Bedeutung eingesetzt, teils nicht. Zu diesem allgemeinen Hintergrund kann etwas in Grammatiken unter Stichwörtern wie Fugenelement, Fugenlaut oder Fugenzeichen nachgesehen werden. Einige Informationen stehen bei http://faql.de/fugenzeichen.html.
Allen ein herzliches Dankeschön!
Ich war nur plötzlich verwirrt, da der Autor immer wieder von "mit n" zu "ohne n" wechselte, das machte mich dann plötzlich ganz unsicher.
Critter, nichts wäre doch unangenehmer für uns, wenn du unsicher wärst...ggg. Morgen käme dann wieder im Radio: "Ein offensichtlich geistig verwirrter Mann wurde aufgegriffen; er murmelte nur "GF" Und "Gitarre". Wer kennt diesen Mann?"..ggg.
LOL
Und selbst, wenn die einen total verwirrten Mann finden würden - ICH wär's NICHT! :)