Frage von xxchxx553, 54

Ich suche die Bedeutung von "Apropos"?

Hallo, Was bedeutet eigentlich "Apropos" ? Könnt ihr mir die Bedeutung erklären und ein paar Beispiel damit schreiben.

Danke und schöne Woche :) !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hiyori14, 20

Öööhhmm. ..ich glaube das heißt so viel wie "wenn wir schon mal bei dem Thema sind " oder so 😅 also zum Beispiel : Apropos essen ich habe gerade voll Lust auf Pizza ....XD oder ...Apropos Schule ich habe ja noch Hausaufgaben

Antwort
von Herb3472, 29

https://de.wikipedia.org/wiki/Apropos

Man nimmt Bezug auf etwas, was gerade gesagt wurde, und lenkt das Gespräch auf etwas, das zu diesem Thema passt.

Man könnte z,.B. auch sagen: "Weil wir gerade von XYZ reden...." und dann das Gespräch auf ein Thema lenken, das mit diesem Thema zusammenhängt.

Antwort
von Cupid, 34

"Was ... betrifft."

Also zum Beispiel anstatt "Was Frankreich betrifft" kannst du jetzt auch "Apropos Frankreich" sagen. Ist zu verwenden wie "Wo wir gerade beim Thema sind.."

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte fĂŒr Schule & Sprache, 26

So etwas kann man nachschauen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/apropos

Apropos, hast du schon einmal ein Wörterbuch benutzt?

Antwort
von LilaHase2o, 19

Hallo,

Bedeutung:

 leitet auf ein ähnliches oder verwandtes Gesprächsthema über.

Beispiel:

Und, apropos Spielen, wie ging dein Fußballspiel gestern eigentlich aus?

Antwort
von skyberlin, 30

also hier einmal ein beispiel einer erklÀrung. weitere gibts im netz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che

https://de.wikipedia.org/wiki/Apropos

Antwort
von kuni11, 6

Übrigens.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte fĂŒr Sprache, 11

Hi. 

Schau bitte selbst, z.B. hier:

http://www.duden.de/rechtschreibung/apropos

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community