Frage von MrParanormals, 91

Gibt es ein deutsches Wort für "sonder"?

Im Englischen gibt es das, soweit ich weiß nicht offizielle, Wort "Sonder", das für die Realisierung, dass andere Leben so komplex und umfangreich wie unsere eigenen sind, steht. Kennt ihr ein ähnliches deutsches Wort, gibt es beispielsweise einen Fachausdruck dafür?

http://www.dictionaryofobscuresorrows.com/post/23536922667/sonder

Danke im Voraus

Antwort
von Steffile, 41

In dem Dictionary of obscure sorrows sind die Definitionen frei erfunden, das merkt der Author auch an.

Es gibt das Word "sonder" im Englishen aber aehnlich wie "to probe", "to test the depth of something".

Also ergründen, 

sondieren, erforschen, untersuchen....

Kommentar von MrParanormals ,

ich weiß, die Frage war allerdings ob es trotzdem ein ähnliches deutsches Wort gibt. Der Hinweis auf das Englische war ja nur zur Verdeutlichung gedacht.

Kommentar von Bswss ,

Quelle??? "Sondieren"  wird normalerweise mit "sound out" übersetzt. ICH jedenfalls habe das Verb "sonder" noch nie gehört oder gelesen und auch in keinem mir vorliegenden  dicken Wörterbuch gefunden.  Auch Merriam-Webster kennt das Wort nicht. Es taucht nur im Urbandictionary auf, aber das ist kein Argument.

Also bitte Quelle angeben!

Antwort
von OlliBjoern, 3

Hmm... gibt es auch einen kompletten Satz mit dem Nomen "sonder"?
Also "the sonder" habe ich noch nie gehört.

Antwort
von BOZZZZ, 51

Das Wort hab ich neulich noch gelesen, aber ich komm nicht drauf....warte, ich recherchiere nochmal kurz und kommentiere dann hier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten