Frage von malasquestion, 71

Ich suche den Titel oder den Autor eines Buches?

Ich war etwa 11 jahre alt, als ich diese geschichte das letzte mal als hörspiel gehört habe, deshalb ist meine erinnerung daran unvollständig, und einige details könnten auch meiner kindlichen fantasie entsprungen sein, Aber so weit ich mich erinnere handelt die geschichte von einem jungen der auf einem boot zur schule geht(?) Eines nachts wird er von einem mechanischen pferd besucht, und als er aufsteigt bringt es ihn in eine fabrik voller seltsamer roboter, in der etwas essbares hergestellt wird (vielleicht schokolade) (und der name der fabrik beinhaltete etwas wie & co oder & söhne) (und da war noch irgentwas mit pinguinen) Die inhaber der fabrik schicken ihn los, um von einer insel nüsse zu holen (maccadatschianüsse oder so ähnlich)
und auf der insel ist wenn ich mich recht erinnere auch ein vulkan...

Das ist alles, woran ich mich erinnere Aber der gleiche schriftsteller hat noch ein anderes buch geschrieben, welches damit beginnt, das jemand nachts die laternen auf einem platz anzündet. Es geht in dem buch um die leute, die um diesen platz herum wohnen... oder fesselballons? Meerjungfrauen?

Und die buchtitel beinhalten manchmal die namen der protagonisten, und deren namen sind vergleichbar mit "fergus flinn" oder so. Zumindest ist es ein name den ich früher damit in verbindung gebracht habe? Oder ich verwechsel das mit anderen autoren und büchern?

Ich kann mich einfach nicht erinnern. ich hoffe dass mir trotz der vagen informationen jemand helfen kann...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michi1010, 30

Aberwitzige Abenteuer von Fergus Crane

von Paul Stewart und Chris Riddell

Fergus erhält durch ein fliegendes Kästchen Briefe eines T.C. zugestellt und schon beginnt ein Abenteuer mit fliegenden Pferden der feuerinsel und Piraten.

Antwort
von ponyfliege, 47

charly und die schokoladenfabrik.

autor ist mir nicht bekannt.

Kommentar von malasquestion ,

Das ist es nicht, aber trotzdem danke