Frage von Melonendame, 60

Ich suche anderes Wort für "war schon immer da, gehört dazu"?

Meine Schwester schreibt gerade ihre Bachelor Arbeit und sucht ein anderes Wort für dieses Gebäude "war schon immer da" oder "gehört schon immer dazu", wir haben ein Wort im Kopf aber es will uns nicht mehr einfallen.

Antwort
von heidemarie510, 21

Obligatorisch ?

Kommentar von Melonendame ,

Vielen Dank, genau dieses Wort haben wir gesucht :)

Kommentar von catweazle01 ,

auch wenn Du genau dieses Wort gesucht hast, so passt es doch nicht wirklich für die Bedeutung, die Du abgefragt hast!

Obligatorisch heißt zwingend. Beispiel: Für die Einreise in die USA benötigt man obligatorisch ein Visum. oder, um bei Deinem Beispiel zu bleiben: bei allen Erzählungen über die Stadt ist das XY-Haus obligatorisch zu erwähnen.

Kommentar von heidemarie510 ,

Danke! Gut zu wissen! :-)

Antwort
von Gerneso, 19

Ich finde beide von Dir genannten Formulierungen eher umgangssprachlich und ungeeignet für eine Bachelor Arbeit.

Ich würde eher schreiben: "Gebäude xy prägt das Stadt- (oder Stadtteil-) Bild seit Jahrzehnten (oder Jahrhunderten) und ist nicht mehr weg zu denken"

Antwort
von Sandkorn, 34

Dieses Gebäude war schon immer Teil der/des ...

Antwort
von REALMeineFragen, 17

Ist seit der Existens daran gebunden

Hoffe das ich euch damit helfen konnte :D

Antwort
von kiniro, 12

"Dieses Gebäude existiert seit XY"

Antwort
von spinnat, 33

Das Gebäude gehört schon lange zum Stadtbild

Antwort
von Inked95, 34

Existiert vielleicht?

Antwort
von rolfmartin, 14

" Handelt sich um eine alte(betagte)Bausubstanz".

"Ist seit jeher ein nicht wegzudenkender Bestandteil".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten