Frage von petra07020702, 66

Ich suche altes trauriges Volkkslied oder Schlager ?

Hallo, ich arbeite als Betreuerin in einem Pflegeheim auf der Demenzstation. Dort singe ich oft mit den Bewohnern Volkslieder oder alte Schlager, sie haben dabei immer viel Spaß und Freude und erinnern sich sehr oft an die Texte. Eine alte Dame erzählt mir dabei immer von einem Lied, an das sie sich noch bruchteilhaft erinnert. Es ist entweder ein altes Volkkslied oder ein alter Schlager. Sie erinnert sich noch daran, daß es in dem Lied um einen Matrosen oder Seemann geht, der eine Frau oder Freundin oder Geliebte hat, die ein Kind von ihm bekommen hat und mit dem Kind auf dem Arm will sie zu ihm oder sie sucht ihn und erwischt ihn, wie er eine andere Frau küßt (vermutlich unter einer Laterne). Und diese Frau stirbt oder nimmt sich das Leben oder stirbt an gebrochenem Herzen. Daran kann sich die alte Dame noch erinnern. Ich durchsuche schon seit Tagen den PC, kann aber dieses Lied nicht finden. Natürlich kann es auch möglich sein, daß die alte Dame einiges durcheinandergebracht hat, aber im Groben handelt der Liedertext von dieser Geschichte. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich hier einen guten Rat bekommen könnte, denn ich würde der alten Damen sehr viel Freude bereiten.

LG Petra

Antwort
von petra07020702, 32

Danke für deine schnelle Antwort. Gerade heute habe ich mit der alten Dame wieder über das Lied gesprochen. Scheinbar ist es ein altes Soldatenlied, weil es die Mutter der alten Dame während/nach dem 2. Weltkrieg immer gesungen hat. Einige Passagen des Liedes sind der alten Dame wieder eingefallen, ich hab sie gleich aufgeschrieben. Inhaltlich geht es da: Ein Schiff fährt über den Rhein, .....und kehrte bei einer Wirtin ein....da lernte er ein Mädchen kennen... Diese Worte sind der alten Dame heute wieder eingefallen, ob sie auch in der richtigen Reihenfolge sind oder wörtlich in dem Lied genauso wiedergegeben werden, glaube ich nicht ganz. Aber es ist halt ein weiterer Ansatzpunkt. Ich durchstöbere gerade alte Soldatenlieder, aber auch nach bisher 4 Stunden Suche hab ich noch nichts gefunden. LG

Antwort
von newbie80, 40

hmm versuch mal von lale andersen die songtexte zu bekommen, die war in den 50ern auf jeden fall die nummer 1 bei matrosenliedern.. vielleicht ists dabei. 

viel glück und grüss mir die alte dame!

Antwort
von Menzzi, 17

Hallo, ich habe mal meinen Vater (81 Jahre) gefragt - und der hat ein paar Tage überlegt und jetzt gemeint, ob es das Lied "Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein" von Rudolf Schock ist.....vielleicht hörst Du es Dir mal an...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten