Frage von Tomzilla, 87

Ich suche aktuelle Themen für meinen Vortrag?

Hallo zusammen,

Ich suche aktuelle Themen, worüber ich in der Schule einen Kurzvortrag halten kann.

Am liebsten hätte ich Sportthemen, kann aber auch anderes sein. Auf jeden Fall müssen es Themen sein, die länger aktuell sind. Also nichts wie "Barca holt sich den Titel" oder so etwas.

Einige Themen wie zum Beispiel die Flüchtlinge, die US-Wahlen und der IS sind schon vergeben.

Wie gesagt: Sportthemen haben bei mir zwar Vorrang, freue mich aber auch über andere Antworten ;)

Danke und Gruss

Tomzilla

Ps. Ich bin Schweizer. Rein Deutsch Themen interessieren mich also wenig. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 18

Ok, dann wäre die Rolle des Dopings ggf. ein Thema wert.

Kommentar von voayager ,

Danke

Antwort
von Nagaya, 35

Wie wäre es mit Olympia in Brasilien. Nach dem Einsturz des Radweges vor kurzem ein aktuelles Thema und du könntest die Auswirkungen (positiv + negativ) für die Bevölkerung beleuchten. Welche Chancen entstehen, wer profitiert, welche Risiken gibt es etc.

Kommentar von Tomzilla ,

Habe ich mir auch schon überlegt. Bin jetzt allerdings beim Thema "Doping" gelandet. Danke dir trotzdem!

Antwort
von comhb3mpqy, 26

Politik:

Europäische Union, Freihandelsabkommen, Konflikte zwischen Ländern

Sprachen:

hier könntest Du ein Buch vorstellen

Sport:

hier kannst Du darüber informieren, wie viel Geld eine Liga pro Jahr einbringt an Zuschauer-, Werbe- oder Fernsehgeldern.

Erdkunde:

hier kannst du ein Land vorstellen, das kann auch interessant sein, wenn es z. B. weiter weg ist oder nicht so bekannt ist.

Religion:

hier kannst du bekannte Personen der Kirche vorstellen. Oder man macht ein Vortrag, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du meine Argumente wissen möchtest, warum ich an Gott glaube, dann kannst Du mich fragen. Oder du gehst mal auf mein Profil, dort findet man Argumente.

Musik:

einen bekannten Sänger vorstellen

Wirtschaft:

Kritik an Unternehmen, z. B. in der Lebensmittel-, Textil- oder Technologiebranche



Kommentar von Tomzilla ,

Woow, vielen Dank für deine Mühe. Habe jetzt aber leider bereits ein Thema.

Antwort
von In5idiou5, 27

Sportthemen wirst du keine finden die aktuell wirklich von Bedeutung sind.

Außer vielleicht die WM Vergabe 2006 oder die WM in Katar mir all den unterdrückten Arbeitern.

Such dir lieber ein anständiges Thema wie die Böhmermann Affäre, oder den VW Skandal.

Kommentar von Tomzilla ,

Habe jetzt das Thema "Doping". Danke trotzdem für deine Antwort!

Antwort
von batmanvsuperman, 44

Jan Böhmermann's Gedicht gegen Erdoan ist zwar nichts sportliches aber akktuell

Antwort
von luvU2, 23

Die "make rape legal" aktion von daaryush ... (kann seinen namen nicht ganz)
Er ist der meinung dass männer frauen vergewaltigen dürfen..
Wäre bestimmt gut, der klasse zu zeigen, was es für menschen auf dieser welt gibt und womit sie davonkommen.

Kommentar von Tomzilla ,

Habe jetzt ein Thema, trotzdem eine gute Idee! Vielen Dank